Szene aus "Legend of Tarzan"

Warner

Tarzan und der böse Waltz

Er ist schon dutzende Male verfilmt worden - in „Legend of Tarzan“ ist der Tarzanstoff jetzt generalüberholt worden und präsentiert sich politisch korrekt vor dem Hintergrund der Sklavenverbrechen von Konig Leopold in Belgisch Kongo - mit Christoph Waltz als fiesem Sklaventreiber und den Sexsymbolen Alexander Skarsgard und Margot Robbie als Tarzan und Jane.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 28. Juli 2016

Inhalt

Vor Jahren hat der als Tarzan bekannte Brite (Skarsgard) den afrikanischen Dschungel verlassen, um als adliger John Clayton, Lord Greystoke, mit seiner geliebten Frau Jane (Robbie) ein standesgemäßes Leben zu führen. Jetzt wird er vom Parlament als Sonderbotschafter für Handelsfragen zurück in den Kongo geschickt, ohne zu ahnen, dass er nur als Schachfigur in einem tödlichen Komplott aus Rache und Habgier dienen soll – eingefädelt hat es der Belgier Leon Rom (Waltz). Andererseits begreifen auch die Drahtzieher dieses mörderischen Plans nicht im Mindesten, welche Lawine sie damit ins Rollen bringen.

Trailer ansehen

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

Das Einflechten der historischen Sklavenverbrechen von König Leopold in Belgisch Kongo macht den Tarzan-Stoff politisch fit für das Jahr 2016 - ansonsten geht der Geschichte aber in der zweiten Hälfte die Luft aus und Christoph Waltz spielt seinen Bösewicht auf Autopilot. Was bleibt ist die beindruckende Optik, denn die Dschungelaction und die schönen Landschaftsbilder erfreuen das Auge genauso Tarzan, Alexander Skarsgard und Jane, Margot Robbie.

Bringt 6 von 10 effektvoll-modernisierte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

6 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

USA 2016 / Action
Länge: 110 Minuten
Darsteller: Margot Robbie, Alexander Skarsgård
Regie: David Yates

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes