Luzerner Polizei stoppt überladenen PKW

LUZERNER POLIZEI

Von Polizei gestoppt: Moped am Autodach

Solche Bilder sieht man nicht jeden Tag: In der Schweiz hat die Luzerner Polizei am Mittwoch einen besonders cleveren Autofahrer anhalten müssen - der Reisende war mit einem Motorroller auf dem Autodach unterwegs.

Im Urlaub braucht man eben so einiges. Das dachte sich vermutlich auch der deutsche Autofahrer, der sein Moped einfach nicht zuhause lassen wollte. Das Moped auf’s Autodach geschnallt, ging es für den Urlauber am Mittwochmorgen dann auf der Schweizer A2 in Richtung Süden. Doch nicht lange, denn die Luzerner Polizei konnte den Reisenden in Kriens aufhalten.

Luzerner Polizei stoppt überladenen PKW

LUZERNER POLIZEI

Laut Polizeibericht hat der Autofahrer die Dachlast um 408 kg, die hintere Achslast um 174 kg und das Gesamtgewicht des Personenwagens um ganze 201 kg überschritten. Damit stellte der 40-Jährige eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar. Er musste daraufhin sein Auto so weit entladen, bis die Fahrt vorschriftsgemäß fortgeführt werden konnte.

Die Luzerner Polizei machte insbesondere darauf aufmerksam, bei Ferienfahrten mit viel Gepäck auf die korrekte Ladung zu achten und sich bezüglich Vorschriften auf dem Weg zum Feriendomizil zu erkundigen. (ES)