Kakerlaken-Milch: Kann sie den Welthunger beenden?

Kakerlakenmilch soll das neue Wundernahrungsmittel gegen den Welthunger sein. Wenn Muttertiere Kakerlaken zu Welt bringen, beginnen sie Milch zu produzieren, die extrem nährstoffreich sein soll und alles hat, was eine vollwertige Mahlzeit braucht.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 29. Juli 2016

Obwohl die meisten Kakerlaken Eier legen, hat ein internationales Forscherteam bereits vor einigen Jahren eine Art gefunden, die ihre Jungen lebend gebärt und in der darauffolgenden Zeit Milch produziert. Dass genau diese nun den Welthunger stillen könnte, ist ein Team aus Forscherinnen und Forschern überzeugt. „Die Kristalle sind wie eine komplette Mahlzeit. Sie enthalten Eiweiß, Fett und Zucker. Wenn man sich die Proteine anschaut, findet man alle essenziellen Aminosäuren“, erklärt Forscher Sanchari Banerjee.

Vollwertige Nahrung

Doch die kleinen Kakerlaken zu melken erwies sich als überaus schwierig. Um schneller an die wertvolle Milch zu gelangen soll jetzt nun eine neue Möglichkeit geschaffen werden: Wie das Fachblatt „IUCrJ“ berichtet, soll die Massenproduktion der nächsten Jahre per Reagenzglas gezüchtet werden, nachdem die Forscherinnen und Forscher das Erbgut entschlüsselt haben.

#deathshead #cockroach #zoo #cologne #totenkopfschabe #totenkopf #schabe #kakerlake #köln

Ein von Anika (@enchainedangel) gepostetes Foto am

„Wer kalorienreiche, vollwertige Nahrung mit Langzeitwirkung sucht - da ist es“ freut sich der Studienleiter Subramanian Ramaswamy. Ob wir wohl unseren Kaffee in einigen Jahren bereits mit Kakerlaken-Milch aufpeppen werden?

(Anastasia Lopez)