David-Bowie-Tribute bei den Brit Awards

JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com

David Bowies letzte Band bringt ein Album zu seinen Ehren raus

Die letzte Band des im Jänner an Krebs verstorbenen Musikers David Bowie hat ihm ein Album mit dem Titel „Beyond Now“ gewidmet. Das Album werde am 14. Oktober erscheinen, kündigte am Freitag der Jazz-Saxophonist Donny McCaslin an, den Bowie in einem Jazz-Club in New York für das zuletzt erschienene Album „Blackstar“ gewonnen hatte.

„Beyond Now“ ist eine Zusammenstellung von Cover-Versionen und Originaltiteln. Der erste Titel stammt von Bowies Konzeptalbum „1. Outside“ aus dem Jahr 1995 und enthält bereits eine Vermengung von Rock und Free-Jazz. Auf dem angekündigten Album wird auch eine Cover-Version von Bowies „Warszawa“ zu hören sein, das von Bowies Berliner Zeiten mit Elektronik-Klängen geprägt ist.

Bowie sei bedenkenlos zwischen den musikalischen Grenzen und Genres hin- und hergewechselt, sagte McCaslin. Davon habe er sich für die Konzeption von „Beyond Now“ inspirieren lassen.

(apa/ Anastasia Lopez)