Hillary Clinton trägt jetzt Burka

PAUL CROCK, LUSHSUX / AFP / picturedesk.com

Hillary Clinton trägt jetzt Burka

Auf dem neuesten Werk des Street-Art-Künstler Lushsux ist die Präsidentschaftskandidaten bis auf die Augen komplett in schwarzen Stoff gehüllt. Das Gravity ziert eine riesige Hausmauer in Australien. Bis vor wenigen Tagen hat sie da noch im Monokini in den Farben der US-Fahne heruntergelacht. Zu anstößig, fanden australische Politiker. Daraufhin hat der Sprayer Clinton einfach eine Burka verpasst.

Egal ob im knappen Monokini oder mit Burka - so hat man Hillary Clinton noch nie gesehen. Man kennt sie im schicken Blazer, der dürfte dem Street-Art-Künstler Lushsux dann aber doch zu langweilig gewesen sein. Auf der Hauswand eines Geschäfts im australischen Footscray ist seine Phantasie dann wohl doch etwas mit ihm durchgegangen.

Hillary Clinton stark geschminkt, eine überdimensionale Oberweite, seeeehr viel Haut und Dollarscheine in der Hüfte stecken. Das Bild sei respektlos gegenüber Clinton, vor allem aber sei es „anstößig, weil es eine fast nackte Frau zeigt“, sagte der Vorsitzende des Gemeinderats von Maribyrnong, Stephen Wall, am Freitag dem Medienunternehmen Fairfax Media. Der Street-Art-Künstler Lushsux reagierte mit Unverständnis auf die Debatte, übermalte die freizügige Hillary jetzt aber doch - mit einer Burka. Auf die Frage, was er als nächstes plane, sagte Lushsux: „Vielleicht male ich ein großes Wandbild von Trump in einem ähnlichen Stil.“