Chinesischer Tunnelbus im Praxistest

Twitter/ChinaXinHuaNews

Es gibt ihn wirklich - skurriler Tunnelbus aus China

Vergangen Mai haben chinesische Ingenieure die Idee für einen „Tunnelbus“ präsentiert, der selbst kilometerlange Staus einfach „überfahren“ soll, denn unter dem Bus sollen Autos durchfahren können bzw. der Bus kann über den Stau hinweg gleiten. Jetzt sind die ersten Bilder eines Prototyps aufgetaucht.

Ist diese Idee nur ein technisches Hirngespinst, oder könnte sie tatsächlich eine Hilfe im Kampf gegen verstopfte Straßen in Chinas Großstädten sein? Chinesische Ingenieure jedenfalls wollen mit „Tunnel-Bussen“ gegen Staus und Smog ankämpfen, berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV im Mai.

Nun wurde das erste echte Exemplar des „Transit Elevated Bus“ (TEB) vorgestellt. Das elektrisch betriebene Gefährt ist 22 Meter lang, 7,8 Meter breit und 4,8 Meter hoch. Unter dem Fahrzeug bleibt Platz für zwei Fahrspuren und bis zu zwei Meter hohe Fahrzeuge. Die Unterseite des TEB ist wie ein Tunnel mit Deckenbeleuchtung ausgestattet. Derzeit wird der Bus auf Stelzen in der chinesischen Stadt Qinhuangdao auf einem geschlossenen Gelände getestet, berichten verschieden Technik-Blogs. Die Teststrecke ist derzeit nur 300 Meter lang. Kurven, Kreuzungen und Ampeln kommen darauf noch nicht vor. Noch werden grundsätzlichere Dinge wie Bremstests und der Stromverbrauch getestet. (SC)