Bus Stop Zeichen

Isabelle Rozenbaum / PhotoAlto / picturedesk.com

11-Jähriger klaut Bus und holt Fahrgäste ab

Ein 11-jähriger Bub aus Ingolstadt in Bayern hat sich in einen unbenützten Linienbus ans Lenkrad gesetzt und ihn gestartet. Etwa 5 Kilometer brauchte es, bis die Polizei das Fahrzeug anhielt, nachdem sie durch von ihm chauffierten Fahrgäste verständigt wurde.

Wie in einem falschen Film müssen sich jene Fahrgäste gefühlt haben, die am vergangenen Mittwochabend beim Einsteigen in den Bus feststellen mussten, dass ihr Fahrer ein Kind war. Der 11-Jährige hatte sich an diesem Abend seinen Traum erfüllt selber einen Bus zu fahren und das erstaunlich gut, denn es kam zur großen Überraschung der Polizei zu keinen Schäden. Zwei der Fahrgäste waren sogar so sehr von seinen Fahrkünsten überzeugt, dass sie den Fehler bis zum Schluss nicht bemerkten und sitzen blieben.

Später holte die Mutter des Jungen ihn dann von der Polizei ab. Das Strafverfahren gegen den 11-Jährigen wird aufgrund seines Alters und da nichts passiert ist in den nächsten Tagen sehr wahrscheinlich fallengelassen werden. Der Bub selbst scheint jedenfalls seine große Berufung gefunden zu haben. (Kristina Porenta)