Weltkugel wird durch CO2-Emmissionen angeheizt

VICTOR DE SCHWANBERG / Science Photo Library / picturedesk.com

Ab heute leben wir alle auf Kredit

Am Montag, den 8. August ist heuer der Welterschöpfungstag - 5 Tage früher, als noch im vergangenen Jahr. Dieser Tag markiert den Zeitpunkt, an dem die Menschheit die natürlichen Ressourcen der Erde verbraucht hat.

Die Berechnungen werden jährlich vom Global Footprint Network durchgeführt. Dabei wird die global verfügbare Biokapazität (das Potenzial an Naturleistungen) dem Ökologischen Fußabdruck der Menschheit (der Inanspruchnahme der Naturleistungen) gegenüber gestellt.

Dass es im „Raumschiff Erde“ überhaupt bis zum 8. August reiche, sei nur den ökonomisch Schwachen geschuldet, betonte die Plattform Footprint. „Die Mehrheit aller Erdenbürgerinnen verbraucht noch recht wenig. Das wirkt sich rechnerisch zwar ‚besser‘ für die Ökologie aus - ist aber eine Katastrophe für die benachteiligten Menschen, führt zu gespaltenen Gesellschaften und dem Verlust von Fairness und Solidarität“, erklärte Wolfgang Pekny von der Plattform in einer Aussendung.

Ein Mann betrachtet eine Weltkugel

Philipp Dimitri / Westend61 / picturedesk.com

Österreicher verbrauchen dreimal zu viel

Die Erde bietet ungefähr 12,2 Milliarden Hektar bioproduktiver Fläche. Der rechnerische Anteil für jeden Menschen beträgt demnach etwa 1,7 Globale Hektar (gha). Damit kommt der Durchschnittsösterreicher bei weitem nicht aus: Er beansprucht etwa 6,1 gha. „Würden alle ErdenbürgerInnen auf ähnlich großem Fuß leben wie wir in Österreich, wären über 3,3 Planeten nötig“, veranschaulichten die Umweltschutzorganisationen WWF, Global 2000 und Greenpeace in einer Aussendung.

App berechnet persönlichen Erschöpfungstag

Für jeden Einzelnen gibt es nun die Möglichkeit, seinen persönlichen Welterschöpfungstag zu berechnen. Dazu bietet die Plattform Footprint eine Smartphone-App an: Wer sie mit den Daten zum eigenen Reise-, Konsum- und Ernährungsverhalten „füttert“, bekommt seinen Overshootday berechnet. Die App gibt es derzeit nur für Android, auf my.footprint.at kann man seinen Fußabdruck auch in der Webversion ausrechnen lassen. (APA)