Verstehst du Amtsdeutsch?

Verständliche Sprache statt Amtsdeutsch in offiziellen Briefen - das hat die Stadtverwaltung in Salzburg nun versucht. Mit Erfolg: Die Zahl der Rückfragen ist gesunken.

Jahr für Jahr verfasst allein das Jugendamt der Stadt Salzburg rund 3.000 Akten und 1.400 Schriftstücke. Seit die Stadtverwaltung die Texte in schönstem Amtsdeutsch überarbeitet hat, werden sie von viel mehr Bürgern auf Anhieb verstanden. Gerade die amtlichen Briefe an die Eltern sind seit gut einem Jahr in verständlicher Sprache verfasst.

Mit einem Experten und 18.000 Euro hat man einfache, verständliche Amtstexte verfassen können, sagt die für das Sozialressort zuständige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer.
Für die Mitarbeiter ergibt sich dadurch auch eine enorme Entlastung, da nun deutlich weniger Leute wegen etwaiger Missverständnisse anrufen.

Quiz: Würdest du diese Begriffe verstehen?