Trump Tower: So viel kleiner ist er als behauptet

Dass sich der umstrittene US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump in seinen Wahlkampfreden gerne mal von den Fakten löst, ist inzwischen allgemein bekannt. Die waghalsige Kletteraktion eines 19-jährigen Fans am Trump Tower am vergangenen Mittwoch brachte nun aber zutage, dass es der Immobilienmilliardär auch sonst mit der Wahrheit nicht immer so genau nimmt.

Nach Angaben seines Konzerns verfügt der Glasturm an New Yorks Fifth Avenue über 68 Stockwerke, von denen Trump die letzten drei selbst bewohnt. Nach dem Verzeichnis der zuständigen New Yorker Behörde (CTBUH) hat der Wolkenkratzer mit seiner gläsernen Fassade aber nur 58 Stockwerke. CTBUH-Pressesprecher Benjamin Mandel geht nun davon aus, dass Trump ein wenig übertrieben habe, „um genau zehn Etagen“.

Dahinter stehen eine Reihe von Gründen, sagt Mandel: Zum einen wird der 13. Stock aus Rücksicht vor abergläubischen Menschen gerne ausgelassen, zum anderen „übertreiben Bauunternehmer gerne bei den Etagen-Angaben, um ihre Gebäude höher wirken zu lassen, als sie sind“, erklärte er. Laut CTBUH hat der Trump Tower eine Gesamthöhe von 202 Metern - eine Zahl, die auf der Webseite von The Trump Organization nicht auftaucht. Sie war am Freitag für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

Vielleicht hat Trump aber auch nur ein grundsätzliches Problem mit Zahlen: So bezifferte er bei der Wahlbehörde FEC sein Vermögen grob mit mehr als zehn Milliarden Dollar - das Magazin „Forbes“ schätzt es hingegen auf 4,6 Milliarden Dollar.

(dpa/Anastasia Lopez)