R2-D2-Darsteller Kenny Baker

hero.daily/Screenshot

Kenny Baker tot: So trauern die „Star Wars“-Stars um R2-D2

Der britische Schauspieler Kenny Baker, der den Roboter R2-D2 in vielen „Star Wars“-Filmen spielte, ist tot. Der nur 1,11 Meter große Mann starb nach langer Krankheit am Samstag im Alter von 81 Jahren, wie seine Nichte der Londoner Zeitung „The Guardian“ sagte.

Baker wurde berühmt, nachdem er 1977 erstmals in „Krieg der Sterne" als R2-D2 auftrat.

Talentierter Darsteller

"Er hatte ein sehr langes und erfülltes Leben“, sagte die Nichte Abigail Shield der Zeitung. „Kenny war wirklich ein großartiger Freund, einer der nettesten Kerle, die zu treffen man sich wünschen kann, und ein fabelhafter und talentierter Darsteller“, schrieb sein Agent.

„Er brachte den Menschen viel Fröhlichkeit.“ „Kenny Baker ist traurigerweise gestorben und wurde am Samstagmorgen von seinem Neffen Drew gefunden, der sich in seinem letzten Lebensabschnitt um ihn kümmerte“, teilte Bakers Agent Johnny Mans in einer Erklärung mit.

Zwar sei sein Tod absehbar gewesen, "aber es ist traurig", fügte sie hinzu.

„Wir sind alle sehr glücklich darüber, was er im Leben erreicht hat." Der kleinwüchsige Schauspieler hatte schon seit Jahren an Atemwegsproblemen gelitten. "Star Wars“-Kollegen wie Mark Hamil bekundeten ihre Trauer über Bakers Tod.

Baker spielte auch in den „Star Wars"-Filmen "Das Imperium schlägt zurück“ (1980) sowie in „Der Rückkehr der Jedi-Ritter“. Später trat er auch in den „Star Wars“-Episoden 1 bis 3 auf.

Rest in Peace Kenny Baker. The man who brought R2-D2 to life will be missed greatly. 😔. #kennybaker#rip#r2d2#starwars

Ein von Star Wars (@theforceawakensdaily) gepostetes Foto am

So wird um ihn getrauert

Mark Hamil, der in den ersten drei „Star Wars“-Filmen Luke Skywalker spielte, würdigte Baker als „lebenslang loyalen Freund“.

„Ich habe seinen Optimismus & seine Entschlossenheit geliebt. Er WAR der Droide, den ich gesucht habe“, schrieb Hamil im Kurznachrichtendienst Twitter zu Schwarz-Weiß-Fotos von ihm und Baker.

McGregor, der später als Darsteller Teil der Weltraumsaga wurde, schrieb bei Twitter über Bakers Tod: „So traurig, das zu hören. Es war schön, mit ihm zu arbeiten.“

Die Produktionsfirma 20th Century Fox kommentierte ein Foto von R2-D2 mit den Worten: „Ruhe in Frieden, Kenny Baker, Herz und Seele von R2-D2.“

Laut seiner offiziellen Website wurde Baker am 24. August 1934 in London geboren und begann als 16-Jähriger Theater zu spielen. Außer in „Star Wars“ spielte er in anderen Kultfilmen der 80er Jahre, darunter „Time Bandits“ und „Flash Gordon“.

(dpa/ Anastasia Lopez)