Usain Bolt

Martin Meissner / AP / picturedesk.com

Usain Bolt: Der schnellste Mann der Welt holt Gold

Sein erstes Gold in Rio hat Usain Bolt sicher. Justin Gatlin kann ihn über 100 Meter mal wieder nicht stoppen. Bei seinem Sprint in die Geschichtsbücher will Bolt sein drittes Gold-Triple bei Olympia schaffen. Irdische Ziele verfolgt der Jamaikaner nicht mehr. An einer Fortsetzung seiner Gold-Serie hat Bolt keine Zweifel. Der Leichtathletik-Entertainer hatte vor den Olympischen Spielen schon voller Selbstbewusstsein angekündigt: „Ich werde kein einziges Gold verlieren.“

Nach seinem Sprint in die Geschichtsbücher spazierte der strahlende Superstar Usain Bolt mit Olympia-Maskottchen Vinicius unter dem Arm auf seiner Ehrenrunde durch die Arena von Rio de Janeiro.

Thanks for all support #TeamBolt #Rio2016

Ein von Usain St.Leo Bolt (@usainbolt) gepostetes Foto am

Schnellster Mann der Welt

Der Jamaikaner gewann als erster Athlet zum dritten Mal Gold über 100 Meter und erfüllte im Duell mit dem geschlagenen Dauerrivalen Justin Gatlin den ersten Teil seiner Mission drittes Gold-Triple.

Auf seinem Lauf in die Leichtathletik-Unsterblichkeit will Bolt keine Zeit verlieren. „Irgendjemand hat gesagt, ich könne unsterblich werden“, verkündete der 29-Jährige nach seiner imposanten Show in der brasilianischen Nacht. „Noch zwei weitere Medaillen - und ich kann mich abmelden. Unsterblich.“

Der Größte

Für Bolt gelten längst nicht mehr irdische Kategorien. Die Fans vergöttern den Unterhaltungskünstler, der nach seiner nächsten Sternstunde für etliche Selfies posierte und barfuß seine Anhänger abklatschte.

„Ich bin hierhergekommen, um drei Goldmedaillen zu gewinnen. Ich bin hierhergekommen, um der Größte zu sein“, rief Bolt, der mit dreimal Olympia-Gold über 100 Meter US-Legende Carl Lewis übertrumpft hat. Die Gold-Medaillen acht und neun bei Sommerspielen sollen über 200 Meter sowie 4 x 100 Meter folgen.

(dpa/ Anastasia Lopez)