Orang-Utan musiziert

Brian Lawless / PA / picturedesk.com

Dieser Orang-Utan feiert Erfolge als Jazz-Musiker

In einem australischen Zoo beweist Orang-Utan Kluet seine Musikalität - er spielt Jazz!

Es ist Welt-Orang-Utan-Tag und einen freut das ganz besonders: Der Orang-Utan im australischen Adelaide Zoo überrascht seine Besucher nämlich mit seinem musikalischen Talent.

Der 21-jährige Menschenaffe hat mithilfe einer Handy-App eine Jazz-Melodie produziert. Pfleger Pij Olijnyk berichtete, er suche ständig nach Möglichkeiten, Kluet zu unterhalten. Eines Tages habe er ihm auf seinem Smartphone Fotos und Videos gezeigt. Kluet habe rasch gelernt, wie man den Touch-Screen des Handys nutzt. Daraufhin habe ihm Olijnyk eine Anwendung gezeigt, mit der man Musik machen kann.

Orang-Utan musiziert

Youtube/Screenshot

30-sekündige Komposition als Spendenaktion

Kluet sei sofort Feuer und Flamme gewesen, schilderte Olijnyk. „Er legte sofort los und spielte ziemlich erstaunliche Sachen“, berichtete der Pfleger in einem auf Facebook veröffentlichten Video. „Und ich dachte: Das ist brillant.“

Der Zoo bietet Interessenten das 30-sekündige Stück mit dem Titel „Give me a Klue“, auf dem Kluet Schlagzeug und Klavier spielt, zum Kauf an. Die Einnahmen sollen für Orang-Utan-Schutzprogramme gespendet werden.

Schätzungen zufolge leben nur noch rund 7.000 Orang-Utans in Freiheit, die Tierart ist vom Aussterben bedroht. Ihr Lebensraum ist bedroht, weil immer mehr Urwald in Indonesien für die Errichtung von Palmölplantagen abgeholzt oder durch Brandstiftung vernichtet wird. (APA/AFP/ES)