Die größten Ärgernisse im Urlaub

Der Urlaub ist vorbei, die Mängel noch gut in Erinnerung: Das Gepäck ist nicht angekommen, das Essen ungenießbar, der Strand kilometerweit entfernt statt vor dem Hotel.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 23. August 2016

Beim Europäischen Verbraucherzentrum Österreich hat man von Anfang Juni bis Mitte August rund 300 Beschwerden zu Internet-Reisebüros verzeichnet. Ein häufiges Problem war die Nicht-Erreichbarkeit der betreffenden Reisebüros. Zu verspäteten und annullierten Flügen hat es 230 Anfragen gegeben. Wegen Mängeln auf Pauschalreisen haben in diesem Sommer 78 Menschen das europäische Verbraucherzentrum kontaktiert. Du hast mehr Rechte als du glaubst bei einem verpatzten Urlaub. Wenden kann man sich in solchen Fällen an mehrere Stellen. Hier ein paar Tipps:

„Reklamationstipps“ der AK

Beratung und Schlichtung

Europäisches Verbraucherzentrum
Verein für Konsumenteninformation
Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte