Heute Nacht werden die MTV Video Musik Awards verliehen

Im New Yorker Madison Square Garden werden am Sonntagabend die MTV Video Music Awards verliehen. Favoritin ist Superstar Beyoncé mit elf Nominierungen, darunter in der Königskategorie bestes Video des Jahres für „Formation“. Ihr folgt die britische Soul-Sängerin Adele mit acht und der Kanadier Drake mit sechs Nominierungen.

In der Hauptkategorie „Video des Jahres“ treten neben Beyoncé („Formation“) und Adele („Hello“) auch Justin Bieber („Sorry“), Kanye West („Famous“) und Drake („Hotline Bling“) an. In weiteren Kategorien sind u.a. Rihanna, Calvin Harris, Coldplay, Sia und posthum David Bowie nominiert.

Sängerin Rihanna steht bereits für einen Ehrenpreis fest. Der auf Barbados aufgewachsenen Sängerin wird der „Michael Jackson Video Vanguard Award“ verliehen.
Diese Trophäe würdigt den Einfluss des Preisträgers auf die Musikszene. Sie wird in Erinnerung an den Videoclip-Vorreiter Michael Jackson vergeben. Zu früheren Gewinnern zählen Kanye West, Beyoncé, Justin Timberlake und Madonna.

Britney Spears im Bikini

Change / Rex Features / picturedesk.com

Britney is back

Die Galas sind vor allem wegen der Skandale und Skandälchen am Rande beliebt. Nach wie vor unvergessen ist der Kuss zwischen Pop-Diva-Madonna und Britney Spears im Jahr 2003. Nach mehrjähriger Abstinenz wird Spears dieses Jahr wieder auftreten und ihren neuen Song „Make me“ präsentieren.

Was wird Kanye West machen?

Bei Kanye West kann man auf die heurige Einlage gespannt sein. 2009 stürmte er die Bühne, riss Taylor Swift bei ihrer Dankesrede den Award aus der Hand, weil seiner Meinung nach Beyoncé den Preis für das beste Video verdient hätte. 2010 soll er hinter der Bühne einen Nervenzusammenbruch gehabt haben, weil die Black Eyed Peas „seinen“ Preis gewonnen haben. 2015 hielt er zehn Minuten lang die wohl irrste Freestyle-Dankesrede aller Zeiten, die mit der Ankündigung endete, dass er 2020 US-Präsident werden will. (APA/Red.)