US-Superstar Beyoncé holt sich den Hauptpreis

In der Nacht zum Montag gewann sie mit ihrem Hit „Formation“ in der Hauptkategorie „Video des Jahres“. Sie setzte sich damit gegen Adele („Hello“), Justin Bieber („Sorry“), Kanye West („Famous“) und Drake („Hotline Bling“) durch.

Die Preisverleihung begann am Abend mit einem Auftritt der Sängerin Rihanna, die einen Mix ihrer bekanntesten Hits präsentierte. Statt in Los Angeles werden die Awards diesmal in New Yorks Madison Square Garden verliehen. Die Sieger werden Online von den Fans bestimmt.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner aufgelistet hier

Erste Preise

Der kanadische Rapper Drake (29) und der schottische DJ und Sänger Calvin Harris (32) haben sich die ersten MTV Video Awards in diesem Jahr gesichert.

Drake holte mit „Hotline Bling“ den Preis für das „Beste Hip-Hop Video“.

WOP @laflare1017

Ein von champagnepapi (@champagnepapi) gepostetes Foto am

Harris wurde für seinen Erfolgs-Track „This Is What You Came For“, den er mit der Sängerin Rihanna aufgenommen hatte, in der Sparte „Bestes Video eines Mannes“ ausgezeichnet.

Thanks MTV!

Ein von Calvin Harris (@calvinharris) gepostetes Foto am

US-Sängerin in elf Kategorien nominiert

Favoritin des Abends war Superstar Beyoncé (34), die mit elf  Nominierungen ins Rennen ging. 

„Ich widme diesen Preis den Menschen von New Orleans. Möge Gott euch beschützen, Leute“, sagte die 34-Jährige.

In dem in New Orleans gedrehten Musikvideo, das sich mit der Anti-Rassismus-Bewegung Black Lives Matter solidarisiert, sind an einer Stelle Polizisten zu sehen, die die Hände heben, so als würden sie festgenommen.

Der US-Superstar Beyoncé hat sich den Hauptpreis bei der Verleihung der MTV Video Music Awards gesichert. In der Nacht zum Montag gewann sie mit ihrem Hit „Formation“ in der Hauptkategorie „Video des Jahres“.

Ein von Beyoncé (@beyonce) gepostetes Foto am

Der US-Popstar ist zur Verleihung der MTV Video Music Awards in Begleitung von vier Müttern getöteter Afroamerikaner erschienen.

Die Sängerin betrat den roten Teppich der Preisverleihung in New York gemeinsam mit den Müttern von Michael Brown, Eric Garner, Oscar Grant und Trayvon Martin. Sie alle waren unter umstrittenen Umständen getötet worden, vor allem durch Polizeigewalt.

#LEMONADE premieres on 4.23 9ET | 6PT HBO

Ein von Beyoncé (@beyonce) gepostetes Video am

Drei der vier Mütter sind auch in Beyoncés Film „Lemonade“ zu sehen, zu dem es auch ein gleichnamiges Album gibt. Die US-Künstlerin ist bei den MTV Video Music Awards in elf Kategorien nominiert, darunter in der Königskategorie bestes Video des Jahres für „Formation“. In dem Video sind an einer Stelle Polizisten zu sehen, die die Hände heben, so als würden sie festgenommen. Zudem steht an einer Wand „Stop Shooting US“.

Ihren Rapper-Gatten Jay-Z hatte die Sängerin nicht mit, dafür aber ihr Töchterchen Blue Ivy.

Ein von Beyoncé (@beyonce) gepostetes Foto am

Rihanna nimmt Ehrenpreis entgegen

Der „Michael Jackson Video Vanguard Award“ wird in Erinnerung an den gleichnamigen King of Pop und Vorreiter des Musikvideos vergeben. Pop-Sängerin Rihanna (28) hat ihre Trophäensammlung bei den MTV Video Music Awards weiter vergrößert.

Bei der Preisverleihung in der Nacht zum Montag in New York wurde der auf Barbados aufgewachsenen Sängerin („Work“) der „Michael Jackson Video Vanguard Award“ verliehen. Die Trophäe zollt dem Einfluss des Preisträgers auf die Musikszene Tribut.

Rihanna, die während der Show im Madison Square Garden auch vier Mal Live auftrat, wurde mit stürmischem Applaus gefeiert. Ihr Heimatland werde nun so stolz auf diese Auszeichnung sein, sagte die Sängerin. Dies sei ein unglaublicher Moment.

Zu den früheren Gewinnern zählen Kanye West, Beyoncé, Justin Timberlake und Madonna.

Performances

Die Veranstalter hatten Auftritte von Britney Spears, Ariana Grande, Nicki Minaj und Nick Jonas angekündigt.
Rihanna präsentierte einen Mix ihrer bekanntesten Hits, während Britney Spears ihre neue Single „Make Me...“ vorstellte.

Stars wie Alicia Keys, Ansel Elgort und Kim Kardashian West sollen Trophäen aushändigen.

Weitere Nominierungen

Die britische Sängerin Adele (28) hatte acht Nominierungen. In der Hauptkategorie „Video des Jahres“ traten neben Beyoncé („Formation“) und Adele („Hello“) auch Justin Bieber („Sorry“), Kanye West („Famous“) und Drake („Hotline Bling“) an. 

Die MTV Video Music Awards werden seit 1984 verliehen. Fans können online für ihre Favoriten stimmen. 

Live-Stream zu dem VMAs