DAME

DAME

Salzburger Straßensänger „DAME“ erobert das Netz

Justin Bieber hat es getan, Carly Rae Jepsen auch - so manches Sternchen wurde auf YouTube über Nacht zum großen Star. Dieses Mal ist es einer aus den eigenen Reihen: Rapper „DAME“ aus Salzburg gelingt der Durchbruch.

Über 128 Millionen Klicks und knapp 480.000 Abonnenten auf YouTube - manch österreichischer (und auch internationaler) Musiker kann nur davon träumen, doch für den 26-jährigen Rapper DAME ist der Traum Wirklichkeit geworden.

Vom Straßensänger zum YouTube-Star

Am 9. September erscheint sein mittlerweile schon sechstes Album „Straßenmusikant“ - doch ein solcher ist DAME eigentlich schon lange nicht mehr. Um sich ein wenig Taschengeld dazu zu verdienen, hat er sich damals als junger Teenager noch mit seiner Gitarre in der Hand auf die Straßen Salzburgs gestellt.

Erfolgreich! Aus den handvoll Passanten und Touristen wurde 2011 ein Millionenpublikum, als er sein erstes Musikvideo „12 Millionen“ zum Computerspiel World of Warcraft veröffentlicht. So wie der Titel des Lieds, so viele Klicks hat das Video beinahe auch schon.

DAME

DAME

Erfolgskurve steigend

Doch DAME hört nicht etwa auf - nein, gleich sein zweiter Rapsong „Pave Low“ zum Videospiel Call of Duty knackt erneut die Millionenmarke und zählt mittlerweile über eine Viertel-Milliarde Aufrufe.

Sein letzter Longplay-Hit „Lebendig begraben“ eroberte auch die Ö3 Austria Top 40 und hielt sich für fünf Wochen auf Platz 1. Sein Auftritt am Frequency-Festival im August war ebenfalls erfolgreich.

Mehr als nur Rap und HipHop

Mit „Straßenmusikant“ und seiner markanten Stimme stellt DAME seine Wortakrobatik wieder unter Beweis. Doch auch Leute, die nur wenig mit Rap anfangen können, werden nicht enttäuscht sein. Freunde des Classic Rock kommen etwa bei Liedern wie „Endlich zurück“ oder „Shopoholik“ auf ihre Kosten. (ES)