Mann mit Tutu

Burning Man

Was die Botschaft der Männer ist, die jetzt Tutus tragen

Roo liebt es, mit Autos zu spielen. Roo liebt es auch, Puzzles zu spielen. Und Roo liebt es, glitzernde Tutus zu tragen. Weil er die bunten Farben mag und es ihn glücklich macht. „Es war alles gut, bis gestern“. Eine Geschichte, die Mut macht.

„Wenn man ihn fragt, sagt er, es gibt keine Regeln was Buben oder Mädchen tragen müssen“, schreibt Jen Anderson Shattuck in ihrem Post. Der Post, der mittlerweile über 80 000 Mal geliked worden ist, und menschen weltweit bewegt.

Es ist der Post der Mutter des dreijährigen Buben Roo aus Massachusetts, der es liebt in bunten Röcken und Kleidern herumzulaufen. „Mein Sohn hat Tutus in der Kirche getragen. Mein Sohn hat Tutus im Supermarkt getragen. Er hat Tutus im Zug und in der Sandkiste getragen.“

In seiner Welt war es natürlich, einfach weil er es so gerne hatte. Und es war auch nicht der Rede wert, da seine Mutter ihn selbst entscheiden lässt, was er gerne tragen möchte. „Es war alles gut, bis gestern“.

#TutusForRoo

Ein von Leos (@leos_685) gepostetes Foto am

Solidaritätswelle

Sie erzählt, wie ein Unbekannter bei einem Spaziergang die beiden darauf ansprach und sie fragte, warum sie ihrem Sohn „so etwas antue“. Der Fremde machte ohne Einwilligung Fotos von Roo und warf der Mutter vor, ihn zu misshandeln.

„Anziehen was man will“

Eine Welle der weltweiten Solidarität hat nun der Post der Mutter ausgelöst, das mittlerweile über 80 000 Mal geteilt worden ist. „Ich werde alles dafür tun, meinem Sohn weiterhin zu zeigen, dass er auch in der Zukunft alles tragen kann, was im gefällt“.

My husband loves his tutu! #tutusforroo

Ein von tari (@taripie) gepostetes Foto am

Zahlreiche Männer haben sich mit Roo solidarisiert, um ihm zu zeigen dass er keine Angst haben solle, er selbst zu sein.

Unter dem Hashtag #TutusForRoo posten Männer weltweit Fotos von sich in bunten Tutus und Röcken.

Keep on doing your thing Roo! #TutusForRoo #R3dRock3r #HeroGear #BrothersOfMayhem

Ein von Jem MacTavish (@r3drock3r) gepostetes Foto am

„Wir sollten Kinder Kinder sein lassen. Und wenn Kinder sich in einer Weise anziehen wollen, die nicht den gesellschaftlichen Normen entspricht, müssen wir ihre Entscheidung unterstützen. Jeder sollte anziehen können was er oder sie will und ihrer Persönlichkeit entspricht.“

(Anastasia Lopez)