Weingarten in der Wachau in Niederösterreich - Frau baut Festtafel im Weingarten auf

Österreich Werbung

Das ist der typische Österreich-Urlauber

Österreich ist ein Top-Reise-Ziel, sowohl für In- als auch Ausländer. Der Österreichische Tourismus darf sich über die beste Halbsommerbilanz seit über 20 Jahren freuen. Aber wer ist eigentlich der typische Österreich-Urlauber.

Ö3 hat sich die Studie der Österreich Werbung angeschaut:

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 2. September 2016

Der typische Tourist, der bei uns Urlaub macht, ist Deutscher, Niederländer oder eben Österreicher - und zwischen 30 und 49 Jahre alt. Meistens sind das Paare, gefolgt von Familien, mit überdurchschnittlicher Bildung und starkem Einkommen.

Koffer packen
Urlaub

BE&W / picturedesk.com

Die Touristen, die zu uns kommen haben es in der Regel gern ein bisschen exklusiver und schicker, wie ein Blick in die Statistik zeigt. Mehr als die Hälfte steigt nämlich in einem 3-, 4 oder 5- Stern-Hotel ab.

Der neue 20-Euro-Schein wird in die Kamera gehalten

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

So viel gibt der Durchschnittstourist aus

100 Euro (ohne Anreisekosten) - so viel gibt der Durchschnittliche Tourist bei uns pro Tag und Kopf aus. Am spendierfreudigsten sind dabei die Amerikaner, die Asiaten und - wenig überraschend: die Russen.

Berghütte Niederösterreich

Ernst Weingartner / picturedesk.com

Das lieben die Touristen an uns

Die größten Tourismusmagneten sind laut der Studie unsere vielfältige Natur, die atemberaubenden Landschaften, das Wandern, die Erholung, das Traditionelle, das Ursprüngliche, unsere Bauwerke und vor allem unsere Gastfreundschaft.
Touristen finden Österreich außerdem besonders authentisch. Gut für uns: authentische Urlaubsdestinationen, also Regionen mit besonders einzigartiger Gesellschaft, Kultur und Landschaft, boomen momentan.

Daran sollten wir noch arbeiten

Aber es gibt auch genügend Kritikpunkte. Die Befragten Urlauber stufen uns nicht gerade als sehr weltoffen, inspirierend oder modern ein. Außerdem hätten Sie gerne längere Öffnungszeiten bei den Geschäften und mehr Möglichkeiten, Party zu machen.

Das Land der Stammurlauber

Die gute Nachricht zum Schluss: jeder Zweite verliebt sich sogar so sehr in unser Land, dass Er oder Sie immer wieder und wieder gerne zurückkommt, wie die Studie zeigt. (MK)