Chef schenkt seine Firma den Mitarbeitern

So kann man auch in Pension gehen! Weil Peter Neumark aus dem kleinen Ort Bridgnorth in England sein Unternehmen unbedingt in gute Hände geben will, schenkt der Oldtimer-Restaurator sie einfach seinen 60 Mitarbeitern.

1993 hat Peter Neumark Classic Motor Cars in der englischen Grafschaft Shropshire gegründet - jetzt wird es Zeit, sich zurückzusiehen. Auch sein Mitgründer Nick Goldthorp komme nun ins Rentenalter.

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 02. September 2016

„Deshalb haben wir die Pflicht verspürt, die Verantwortung zu übergeben“, sagt der Chef. „Und wer könnte das besser als die Mitarbeiter selbst?“ Immerhin 5,2 Millionen Pfund hat CMC nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr umgesetzt, berichtet der englische „Guardian". Wir stehen alle noch ein bisschen unter Schock, es hat eine Weile gedauert, bis wir das realisiert haben“, sagt Martin, einer der Mitarbeiter. Peter Neumark hat eine Stiftung gegründet, die Erträge kommen allen Mitarbeitern zugute. Diese Struktur habe sich als besonders effektiv erwiesen, wenn es darum gehe, die Zukunft der Firma und die Sicherheit der Arbeitsplätze zu garantieren, so Neumark.