Sommer
Meer
Strand

Yuri Arcurs / ChromOrange / picturedesk.com

Eincremen schützt nicht vor Hautkrebs

Haben Sie das gewusst? Eincremen schützt vor Sonnenbrand, aber nicht vor Hautkrebs. Das belegen jetzt neue Studien und stellen damit alles, was wir bis jetzt geglaubt haben, auf den Kopf.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 03. September 2016

Bisher hat als Devise gegolten: schmieren, schmieren, schmieren. Ein populärer Irrtum, sagt Elke Janig, Fachärztin für Dermatologie:

„Viele haben halt vorher geglaubt, wenn sie sich eincremen, mit einem Sonnenschutz und einem 50er Faktor, dass man dann gar kein Melanom mehr bekommen kann und das ist definitiv nicht mehr der Fall.“

„Raus oder der Sonne oder Strandkleidung anziehen“

Eigentlich müsste man entweder ganz raus aus der Sonne- oder- sich mit Strandkleidung bedecken, um Hautkrebs zu verhindern, sagt Elke Janig.

In Österreich erkranken jährlich ca 1500 Menschen an einem bösartigen Melanom, 400 Menschen sterben jedes Jahr daran. Die Zahl hat sich deutlich gesteigert. Bevor der Trend zum Sommerurlaub begonnen hat, ist die Wahrscheinlichkeit an Hautkrebs zu erkranken bei 1: 1500, 2010 ist sie bei 1:50 gelegen. Deshalb ganz wichtig, jedes Jahr zum Melanomcheck:

„Im frühen Stadium ist es allermeistens durch eine kleine Operation erledigt, es sind ja eher die Melanome, die länger schon bestanden haben, die diese schlechte Prognose haben.“ (JK)