Pokémon Go war gestern. Jetzt kommt „Nerve“

Der passende Film zum Pokémon-Wahnsinn der letzten Monate: In „Nerve“ macht ein neues Real-Life-Online-Spiel die User süchtig, in dem sich die Player im Auftrag ihrer Follower bei waghalsigen Mutproben selbst filmen. Ein höchst gefährliches Spiel mit den Jungstars Emma Roberts und Dave Franco.

Inhalt

Bist du Player oder Watcher? Auf Vees (Emma Roberts) Highschool gibt es so gut wie kein anderes Gesprächsthema mehr als die immer riskanter werdenden Challenges, die das illegale Online-Game „Nerve“ seinen Spielern stellt. Um einmal so wie ihre Freundin Sydney im Mittelpunkt zu stehen, meldet sich die eher schüchterne Vee kurzentschlossen selbst bei „Nerve“ an.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 8. September 2016

Angetrieben vom Kick des Verbotenen bricht Vee mit ihrem ebenso attraktiven wie mysteriösen neuen Game-Partner Ian (Dave Franco) schnell alle Tabus, keine Challenge ist ihnen zu riskant. Über Nacht werden Vee und Ian die Sensation des immer gefährlicher werdenden Spiels! Doch als Vee herausfindet, dass ihre gesamten Social-Media-Accounts gehackt wurden, und versucht, aus dem Spiel wieder auszusteigen, muss sie feststellen, dass es dafür längst zu spät ist…

7 von 10 Sternen

ORF.at

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Die Ausgangssituation von „Nerve“ ist erstaunlich realistisch. Im Verlauf der Geschichte werden die Plausibilitäts- und Logik-Löcher zwar immer größer, aber die charmanten Hauptdarsteller und die die rasante Inszenierung machen das glücklicherweise wieder wett.
Unterm Strich: Ein origineller Hochgeschwindigkeits-Teenie-Thriller, der nebenbei noch ein bisschen Gesellschaftskritik übt.

Bringt 7 von 10 rasant-packenden Movie-Minute-Empfehlungspunkten.

Filminfo

USA 2016 / Thriller
Darsteller: Emma Roberts, Dave Franco, Juliette Lewis
Regie: Henry Joost, Ariel Schulman