Kunststudentin aus Arkansas zur „Miss America“ gekrönt

Eine 21 Jahre alte Kunststudentin aus dem US-Bundesstaat Arkansas ist zur neuen „Miss America“ gekrönt worden.

Die Studentin Savvy Shields ist zur schönsten Frau der USA gekürt worden: die blonde Savvy Shields setzte sich bei dem Wettbewerb am Sonntag in Atlantic City gegen 51 Konkurrentinnen durch, zuletzt in einem Zweikampf gegen „Miss South Carolina“ Rachel Wyatt.

Unter ihnen war erstmals auch eine offen lesbische Bewerberin. Erin O’Flaherty schaffte es aber nicht in die Finalrunde.

Why? To make sure youth like Abby know they are loved and valued as they come into their own. What is your "why?"

Ein von Miss Missouri (@missamerica.mo) gepostetes Foto am

Shields überzeugte die Jury mit einem Jazztanz. Unter den Juroren waren US-Sängerin Ciara und die Olympia-Turnerin Gabby Douglas.

Als Siegesprämie erhält die neue „Miss America“ ein Stipendium in Höhe von 50 000 Dollar. Der Wettbewerb wird seit 1921 in Atlantic City ausgetragen.

Die Live-Übertragung des Schönheitswettbewerbs erreicht in den USA regelmäßig hohe Einschaltquoten, obwohl Kritiker solche Veranstaltungen regelmäßig als sexistisch und altmodisch kritisieren.

(dpa)