Kran rammt Gebäude

Berufsfeuerwehr Wien

Kran reißt halbes Haus weg

Einmal mit Vollgas unter einem Gewölbebogen durch - und schon schaut man vom Wohnraum direkt auf die darunterliegende Breitenfurter Straße in Wien Liesing. Ein LKW mit Kran auf der Ladefläche hat die Höhe des Bogens wohl überschätzt - das Gebäude ist laut Statiker einsturzgefährdet.

„Ö3-Drivetime-Show“ mit
Peter L. Eppinger und Olivia Peter, 19. September 2016

Am Montagnachmittag hat im 23. Bezirk in Wien ein LKW ein Haus gerammt, das direkt über die Breitenfurter Straße gebaut ist. Dabei ist das Gebäude derart stark beschädigt worden, dass es zu einem Teileinsturz gekommen ist. Die Berufsfeuerwehr Wien hat anrücken müssen, um eine im Gebäude befindliche Person zu retten - der Fluchtweg ist abgeschnitten gewesen. Die Person hat über das Fenster gerettet werden können.

Aus Sicherheitsgründen hat die Energieversorgungsleitungen (Strom, Heizung, …) des Gebäudes abgeschaltet bzw. gesperrt werden müssen. Das Gebäude ist gemeinsam mit einem Statiker begutachtet und für akut einsturzgefährdet befunden worden. Für den Verkehr wird eine Umleitung eingerichtet.