Angelina Jolie reicht Scheidung ein

Hollywoods Traumpaar „Brangelina“ geht getrennte Wege: Zwei Jahre nach der Hochzeit hat US-Schauspielerin Angelina Jolie die Scheidung von Brad Pitt eingereicht - wegen „unüberbrückbarer Differenzen“.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger, 20. September 2016

Jolie habe das Sorgerecht für die sechs Kinder beantragt und wolle dem Vater ein Besuchsrecht einräumen, berichtet die Prominenten-Website TMZ am Dienstag. Auf Unterhaltszahlungen will die 41-Jährige angeblich verzichten.

Scheidungspapier Angelina Jolie und Brad Pitt

David Mercer / PA / picturedesk.com

Raucht und trinkt Brad zu viel?

In den Scheidungsunterlagen wird als Trennungsdatum der 15. September 2016 angegeben, berichtet die Website. Dem Split sollen heftige Streitigkeiten voraus gegangen sein. Angeblich sei Jolie seit längerem extrem besorgt wegen Pitts Alkohol- und Drogenkonsum und seinem Umgang mit den Kindern gewesen.

TAG someone who loves Brangelina! 😍 via @brangelinanews

Ein von Angelina Jolie (@angelinajolieofficial) gepostetes Foto am

Wie ernst es Angelina ist, zeigt unter anderem die Wahl ihrer Anwältin: Mit Laura Wasser suchte sich die 41-Jährige eine Juristin aus, die in Hollywood als „Pitbull“ bekannt ist. Wasser vertritt nicht nur zahlreiche Prominente in Eheangelegenheiten, auch ein direkter Draht zur Klatschpresse wird ihr nachgesagt.

Seit zwölf Jahren zusammen

Vor der Hochzeit im August 2014 sind Jolie und Pitt bereits zehn Jahre lang ein Paar gewesen.

Die beiden haben sich bei den Dreharbeiten zum Film „Mr. and Mrs Smith“ kennengelernt, der 2005 in die Kinos kam. Bald darauf wurde eine Affäre der beiden bekannt.

TAG a friend who loves Mr. And Mrs. Smith! ❤️

Ein von Angelina Jolie (@angelinajolieofficial) gepostetes Foto am

Der Frauenschwarm Pitt war vor seiner Beziehung mit Jolie mit der Schauspielkollegin Jennifer Aniston verheiratet. Jolie hat zwei Ehen mit den Schauspielern Jonny Lee Miller und Billy Bob Thornton hinter sich.

#Brexpitt: Netz-Reaktionen zur Scheidung

Sofort nach Bekanntwerden wurde die Trennung im Internet millionenfach kommentiert. Vor allem über soziale Netzwerke teilten Nutzer ihre Gedanken über das Ende der Hollywood-Ehe. Auch die mögliche Reaktion von Pitts Ex Jennifer Aniston war ein großes Thema.

(AFP/dpa/CC)