Der berühmteste Hase kommt aus seinem Bau

Jeder kennt ihn und hat ihn schon mal in Händen gehalten: den berühmten Hasen auf dem roten Schulzeichenblock. Das Original ist streng unter Verschluss und wird nur alle fünf Jahre gezeigt - am Samstag ist es wieder soweit.

Der Feldhase von Albrecht Dürer wird exklusiv und nur für sieben Stunden während der „Langen Nacht der Museen“ ausgestellt sein. Bei Dürers 1502 entstandenem Aquarell handelt es sich bekanntlich um ein sehr lichtempfindliches Werk, weshalb diese Arbeit nur äußerst selten das Depot verlassen und ausgestellt werden darf.

Philipp Hansa und Dürer Hase

Hitradio Ö3

Spezialvitrine angefertigt

Für den 1. Oktober wurde eigens eine spezielle Vitrine angefertigt, die das empfindliche Blatt auch unter den besonderen Bedingungen der „Langen Nacht“ vor Licht und Luftfeuchtigkeit schützen wird.

Dürer Hase

Hitradio Ö3

Spezialhandschuhe für den Hasen

Ö3-Wecker-Moderator Philipp Hansa hat schon vorab mit Albrecht Schröder, dem Direktor der Albertina, den Hasen in seinem Tiefenspeicher besuchen können.

Philipp und Dürer Hase

Hitradio Ö3

Das ist normalerweise sein Nest

Dürer Hase

Albrecht Dürer / Imagno / picturedesk.com

Hier erzählt Philipp von seinen Eindrücken und den strengen Sicherheitsvorkehrungen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 30. September 2016