Sirene

Ernst Weingartner / picturedesk.com

Probealarm: Sirenen heulen in OÖ vier- statt dreimal

Beim jährlichen bundesweiten Zivilschutz-Probealarm, der am Samstag zwischen 12.00 und 12.45 Uhr stattgefunden hat, wurden insgesamt 8.235 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet.

99,54 Prozent funktionierten einwandfrei, teilte das Innenministerium mit.

Einen „Ausreißer“ gab es in Oberösterreich: Wie die Landes- an die Bundeswarnzentrale im Innenministerium mitteilte, kam es in ganz Oberösterreich zu einer zweimaligen Ausstrahlung des Signals „Warnung“ (um 12:15 Uhr sowie um 12:19 Uhr). Die Ursache war zunächst unklar.

Ansonsten wurden in ganz Österreich nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ wie geplant ausgestrahlt.

Der Probealarm dient einerseits der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn-und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit den Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden. (APA/CC)

Was bedeuten die Zivilschutz-Signale?

Ab 12.00 Uhr sind vier Signale im Viertelstunden-Abstand ertönt:

1) Zunächst heulen die Sirenen „probeweise" für 15 Sekunden.

2) WARNUNG: Zu hören ist ein 3 Minuten gleich bleibender Dauerton - er signalisiert eine herannahende Gefahr.

Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächen- deckende Sirenenwarnung.

Maßnahmen im Ernstfall: Radio oder TV (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten und Verhaltensmaßnahmen befolgen.

3) ALARM: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton. Das bedeutet Gefahr!

Maßnahmen im Ernstfall: Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder TV (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

4) ENTWARNUNG: 1 Minute gleich bleibender Dauerton, Ende der Gefahr!

Maßnahmen: Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) beachten.

Grafik Sirenenprobe

Bundesministerium für Inneres

Weitere Infos:

Zivilschutzverband
Innenministerium