Kim Kardashian
Kayne West

LAURENT BENHAMOU / Action Press/Sipa / picturedesk.com

Geraubter Kardashian-Schmuck schwer zu Geld zu machen

Nach dem bewaffneten Raubüberfall auf Kim Kardashian in Paris hat das US-Starlet Trost bei der Familie gesucht: Die 35-Jährige kehrte am Montag in einem Privatjet nach New York zurück und zog sich in Begleitung ihres Ehemannes, Rapper Kanye West, in ihre Wohnung zurück.

Mit der Waffe bedroht, gefesselt, eingesperrt und ausgeraubt: Am Rande der Pariser Modewochen ist TV-Starlet Kim Kardashian Opfer eines Raubüberfalls geworden. Als Polizisten verkleidete Männer überfielen die 35-Jährige nach Behördenangaben in der Nacht zum Montag in einer Pariser Luxusresidenz und raubten ihr Schmuck im Wert von geschätzten neun Millionen Euro. Der geschockte Reality-TV-Star aus den USA blieb körperlich unverletzt.

Kim Kardashian mit Smartphone in der Hand

Simon Decleves / Action Press/Sipa / picturedesk.com

Gefesselt und im Bad eingesperrt

Die für ihre tiefen Dekolletés bekannte Ehefrau von US-Rapper Kanye West war zur Fashion Week nach Paris gereist und hatte sich in einer diskreten Luxusresidenz in der Innenstadt einquartiert. Dort wurde sie in der Nacht zum Montag gegen 02.30 Uhr Opfer des Raubüberfalls.

Nach Worten ihrer Sprecherin wurde die 35-Jährige von „zwei bewaffneten und maskierten Männern, die wie Polizisten angezogen waren“ überfallen. Der Polizei zufolge drangen zunächst fünf mit Polizeijacken bekleidete Männer in die Residenz im schicken achten Pariser Bezirk ein und überwältigten den Nachtwächter. Zwei der Männer seien dann in Kardashians Apartment eingedrungen. Sie hätten Kardashian gefesselt und im Badezimmer eingesperrt.

Kim befreite sich selbst

Weniger als eine halbe Stunde dauerte es, bis sich Kim Kardashian nach dem Überfall in einem Pariser Hotel von ihren Fesseln befreien und Alarm schlagen konnte. Zunächst hatten die Polizisten geglaubt, eine Mitarbeiterin Kardashians habe Alarm geschlagen. Tatsächlich habe die 35-Jährige, die von den Tätern im Bad des Hotelzimmers eingesperrt worden sei, selbst ihre mit Klebeband gefesselten Arme und Beine lösen können.

Kardashian habe die Fesseln jedoch lösen können und um 02.56 Uhr ihren Leibwächter Pascal Duvier angerufen, der ihre Schwester in ein Nachtlokal begleitet hatte. Von dem Überfall gebe es keine Bilder von irgendwelchen Überwachungskameras, sagte der Ermittler.  

Schmuckraub

Die Beute: Ein vier Millionen Euro teurer Ring und eine Schatulle mit Schmuck im Wert von fünf Millionen Euro, wie aus Justizkreisen verlautete. Es handelt sich damit um den größten Schmuckraub bei einer Privatperson in Frankreich seit mehr als 20 Jahren. Den Tätern werde es schwer fallen, den Schmuck zu Geld zu machen, sagte eine Expertin des Juwelierverbandes.

💎💎💎

Ein von Kim Kardashian West (@kimkardashian) gepostetes Foto am

Der Ring beispielsweise sei sehr bekannt. Sofern man versuche, ihn umzuarbeiten oder den Stein anders zu schleifen, sei ein erheblicher Wertverlust zu erwarten. Außerdem seien teure Steine heutzutage per Laser gekennzeichnet - diese Kennzeichnung sei nicht zu beseitigen.

Gestohlen wurden auch zwei Handys. Die Täter konnten unerkannt fliehen. Womöglich türmten sie auf Fahrrädern - aus der Eingangshalle der Residenz wurden Räder gestohlen.

Kanye bricht Konzert ab

Kardashian sei „wirklich sehr aufgewühlt, aber unverletzt“, sagte ihre Sprecherin. Die 35-Jährige, der auf Instagram 84 Millionen Internetnutzer folgen, verließ Paris am Montagmorgen nach ihrer Aussage bei der Polizei mit dem Flugzeug.

Prague @iamkimwest

Ein von Yeezus. (@privatekanye) gepostetes Foto am

Wegen des Überfalls brach Kanye West einen Auftritt in New York ab. Nach etwa einer Stunde verließ der Rapper die Bühne des Festivals The Meadows und sagte, „entschuldigt mich, die Show ist vorbei“. Später erklärte ein Organisator, West habe wegen eines „Notfalls in der Familie“ sein Konzert abbrechen müssen. Wegen des Vorfalls verschob er zudem zwei für Dienstag und Donnerstag geplante Auftritte.

Imageschaden für Paris?

Am Montagmorgen versammelten sich Journalisten und Schaulustige vor dem Tatort im Pariser Madeleine-Viertel.

Polizisten vor dem Haus in Paris, in dem Kim Kardashian überfallen wurde

Michel Euler / AP / picturedesk.com

Für die Verantwortlichen der französischen Hauptstadt ist der Vorfall höchst unangenehm: Seit dem islamistischen Anschlag vom 13. November mit 130 Toten kämpft Paris mit einem Rückgang der Besucherzahlen. In der Vergangenheit gab es zudem immer wieder Überfälle auf zum Teil wohlbetuchte Touristen, die dem Ruf von Paris schadeten.

Kim Kardashian wieder zu Hause in New York

Nach ihrer Aussage bei der Polizei verließ die Ehefrau von US-Rapper Kanye West die französische Hauptstadt mit einem Privatflugzeug, das am Montag auf dem Teterboro-Flughafen in New Jersey landete.

Auf dem Rollfeld wurde 35-Jährige von einem Fahrzeugkonvoi abgeholt, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Auf einem Video, das das Promi-Nachrichtenportal TMZ veröffentlichte, ist zu sehen, wie Kardashian und West vor ihrer Luxuswohnung in New York aus einer schwarzen Limousine steigen. Auf dem Weg in das Gebäude werden sie von Sicherheitsleuten abgeschirmt, Fragen von Reportern beantworten sie nicht. Kardashian blickt zu Boden und verbirgt ihr Gesicht hinter ihren langen Haaren. Auch ihre Mutter Kris, die zu Besuch kommt, äußert sich nicht.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 5. Oktober 2016(AFP/CC/Lopez)