Wie Ben Stiller den Prostatakrebs besiegte

Der „Zoolander“-Star Ben Stiller hat erfolgreich eine Erkrankung an Prostatakrebs überstanden. In einem Interview sprach der 50-Jährige erstmals über die Diagnose im Alter von 48 Jahren.

„Es kam aus heiterem Himmel. Ich hatte keine Ahnung“, sagte Stiller der Howard Stern Show.

Glücklicherweise habe er sich einem Test unterzogen, bei dem die Konzentration des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) im Blut ermittelt wird. Erhöhte Werte können auf die Erkrankung hinweisen, doch das Verfahren schlägt Kritikern zufolge zu oft unnötig Alarm. Stiller bezeichnete den Test als „sehr umstritten“, aber ohne das Screening hätte er bis heute nichts von seiner Erkrankung gewusst. Prostata-Tumore sind die häufigste Krebserkrankung bei Männern.

Oops... Caught driving while hot. 😗📸 @fiatusa #goldenglobes #LeTigre

Ein von Derek Zoolander (@zoolander) gepostetes Foto am

Stiller habe sich von seinem Schauspielkollegen Robert De Niro, der 2003 wegen Prostatakrebs behandelt worden war, dessen Arzt empfehlen lassen. Am Morgen der Operation habe er Angst gehabt und sich gesorgt, danach keinen Sex mehr haben zu können. Doch der Eingriff verlief erfolgreich und Stiller wurde offiziell für vom Krebs befreit erklärt. Sein Sexleben habe sich danach auch langsam wieder normalisiert. „Es braucht Zeit, zurückzukommen“, sagte Stiller.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 5. Oktober 2016(apa/ Anastasia Lopez)