Chorizo in der Paella: Jamie Oliver löst Aufruhr im Netz aus

Chorizo-Wurst in der Paella - mit einer unkonventionellen Version des legendären spanischen Gerichts hat der britische Fernsehkoch Jamie Oliver im Internet einen Aufruhr ausgelöst.

„Schwer, etwas besseres zu finden als Paella, um gute spanische Küche zu machen“, schrieb Oliver im Internet-Kurzmitteilungsdienst Twitter. „Meine Version kombiniert Hähnchenflügel mit Chorizo“ kommentierte er das Foto eines Gerichts, das eher an einen Reissalat als an Paella erinnert.

Jamie steht dazu

Internetnutzer reagierten umgehend mit einer Welle von Kritik und Witzeleien. „Nimm die Chorizo raus, wir verhandeln nicht mit Terroristen, erste Warnung“, drohte ein Nutzer. „Meine Version von Fish and Chips kombiniert Auberginen mit Ente“, machte sich ein anderer lustig.

Jamie Oliver verteidigte sich in einem Fernsehsender gegenüber den selbsternannten Geschmackspolizisten: „Ich habe gesagt, dass das meine Version ist, und dazu stehe ich. Es ist superlecker.“ Der spanische Promi-Koch José Andrés verteidigte seinen britischen Kollegen: „Volk Spaniens! Ich weiß, dass ihr denkt, dass dieses Foto nicht nach Paella aussieht. Aber es ist Reis auf spanische Art. Lasst Jamie zufrieden!“ (AFP/CC)