Prince Tribute-Konzert "Purple Party"

Jim Mone / AP / picturedesk.com

Keine Zeit für Trauer: 20.000 Fans feiern Prince

Sechs Monate nach dem plötzlichen Tod von Popstar Prince haben Fans und Musiker mit einer „Purple Party“ Abschied genommen.

Prince ist im April mit 57 Jahren an einer versehentlichen Überdosis eines Schmerzmittels gestorben.

Trauer kam während des Gedenkkonzerts in seinem Heimatstaat Minnesota nur selten auf, stattdessen feierten seine Musiker-Freunde mit den rund 20.000 Fans eine fast fünfstündige Funk-Party, wie sie für Prince üblich gewesen wäre.

Den Auftakt gab US-Präsident Barack Obama als Überraschungsredner per Video-Schaltung. „Danke Prince, für all die großartigen Werke, die du geschaffen hast. Du wirst immer in unseren Herzen bleiben“, sagte der langjährige Prince-Fan, der den Popstar einst für ein Konzert ins Weiße Haus eingeladen hatte.

In memoriam

Bei dem Gedenkkonzert ließen zahlreiche Künstler seine Musik wieder aufleben. Viele Fans trugen dem Anlass entsprechend Lila - die Lieblingsfarbe von Prince.

Fams beim Prince Tribute-Konzert

Jim Mone / AP / picturedesk.com

„Purple Rain“, Princes Markensong und Höhepunkt des Konzerts, blieb Soullegende Stevie Wonder vorbehalten, dem großen Vorbild des verstorbenen Sängers. Als der 66-jährige blinde Star zum Schluss seines Auftritts das Lied anstimmte, regnete lila Konfetti von der Saaldecke. Zuvor hatte Wonder gemeinsam mit Chaka Khan „I Feel For You“ interpretiert, den Song von Prince, mit dessen Coverversion der „Königin des Funk“ das Comeback gelang.

Wonder ehrte Prince als wahren Menschenfreund. „Ich werde ihn immer vermissen“, sagte er. „Wir haben über so vieles geredet - er hatte noch so viele Pläne, wie er die Welt zu einem lebenswerteren Ort machen könnte.“ Den Fans rief er zu: „So sehr ihr ihn auch geliebt habt, er liebte euch noch mehr.“

Stevie Wonder auf der Bühne beim Prince Tribute-Konzert

Jim Mone / AP / picturedesk.com

Für Party-Atmosphäre sorgte Princes Ex-Frau Mayte Garcia. Ohne zum Publikum zu sprechen, aber mit einem strahlenden Lächeln, legte die Tänzerin und Choreographin einen eleganten Bauchtanz hin, dessen nahöstliche Töne sich langsam in Princes Song „7“ verwandelten.

Video-Einblendungen während der einzigen öffentlichen Gedenkfeier für Prince enthüllten, dass der zurückgezogen lebende Sänger immer wieder anonym an Wohltätigkeitsorganisationen spendete. Unter anderem stellte er dem Verein Harlem Children’s Zone, der armen Kindern in New York die Ausbildung finanziert, einen Scheck in Höhe von einer Million Dollar (900.000 Euro) aus.

„Ich glaube nicht, dass Prince die Welt retten wollte. Ich denke vielmehr, er wollte die Talente der Menschen zum Klingen bringen“, sagte Obamas früherer Berater Van Jones, der Prince bei seinen diskreten Spenden half. (AFP/CC)