72 Stunden ohne Kompromiss

Katholischen Jugend Österreich

72 Stunden ohne Kompromiss: Geschafft!

Es war eine Herausforderung mit Sinn und Wirkung: Von Mittwoch bis Samstag haben 4.000 Jugendliche im ganzen Land die bisher vielleicht intensivsten 72 Stunden ihres Lebens verbracht!

„72 Stunden ohne Kompromiss“

  • Die größte Jugendsozialaktion Österreichs - heuer bereits zum achten Mal.
  • 4.000 junge Leute zwischen 14 und 24 - ehrenamtlich im Einsatz an 350 Orten im ganzen Land.
  • Eine Aktion der Katholischen Jugend, der youngCaritas und Hitradio Ö3.

„Wo braucht jemand in der eigenen Umgebung Hilfe?“, „Was können wir konkret dafür tun, damit alle miteinander in Österreich gut leben können?“ Als Antwort auf diese Fragen haben die Jugendlichen an 350 Schauplätzen angepackt: Sie haben zum Beispiel eine Wärmestube für Obdachlose saniert, einen Gemeinschaftsgarten für Asylwerber und Anrainer zur Begegnungszone gemacht, Kleider oder Lebensmittel für obdachlose Menschen gesammelt und älteren oder kranken Leuten bei Alltagsarbeiten geholfen. 72 Stunden hatten sie für ihre ganz persönlichen Sozialprojekte Zeit und waren dementsprechend hochmotiviert am Werk.

72 Stunden - live im Hitradio Ö3

Für diesen Einsatz war das Hitradio Ö3 auch heuer wieder die ganz große Bühne. Robert Kratky war auf Tour, hat sich von den Projekten gemeldet und seine Eindrücke und Erlebnisse mit ganz Österreich geteilt. Zum Beispiel die aus...

Lanzendorf

Knapp vor dem 72h-Finale werden Robert hier in der Caritas-Tagesstätte für Menschen mit Behinderung schon perfekt ausgemalte Wände präsentiert - aber es bleibt noch einiges zu tun...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Oberwart

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hier hat Robert miterlebt, wie Jugendliche Lebensmittel für die Team Österreich Tafel einsammeln - ganz nach dem Motto:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Früh aufstehen in Graz

Während ein guter Teil Österreichs noch geschlafen hat, ist in Graz schon gearbeitet worden. Robert Kratky war dabei:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eines hat Robert dabei gelernt: Handwerken ist keine reine Männersache, in Graz schon gar nicht:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Next stop: Neumarkt in der Steiermark

Im Senioren- und Pflegewohnhaus St. Katharina hat Robert miterlebt, mit welcher ganz speziellen Idee eine Jugendgruppe die Lebensqualität von dementen Menschen verbessern kann:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weiter geht’s in die Steiermark: Mit dem erste Schnee!

Am nächsten Morgen dann: Live in Linz

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In der Dompfarre in Linz hat Robert Kratky das gemacht, was er am besten kann - er hat aufgeweckt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Er ist natürlich zum Frühstück geblieben und hat mit den jungen Helfern über ihren Einsatz gesprochen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Einsatz beim und für das „Help Mobil“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Robert auf 72h-Tour: Los geht’s in Ried im Innkreis

Gleich geht’s rein in den Sozialmarkt „G’schäftl“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das aussagekräftige Motto der Aktion:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Robert Kratky gibt den Startschuss für 72 Stunden ohne Kompromiss

Hitradio Ö3

Das 72h-Team in Ried...


Promis unterstützen „72 Stunden ohne Kompromiss“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thorsteinn Einarsson...

...spricht seinen Respekt für die Bereitschaft, sich 72 Stunden lang für andere einzusetzen, aus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lemo...

...bedankt sich für den großartigen, selbstlosen Einsatz der Jugendlichen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Virginia Ernst...

...freut sich über die Unterstützung für soziale Projekte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Norbert Schneider...

...streicht die Wichtigkeit von sozialem Engagement heraus und betont, wie wichtig die Vielfalt für unsere Gesellschaft ist.

„72 Stunden ohne Kompromiss“ online
Die Online-Zeitung von „72 Stunden“ in Oberösterreich
Katholische Jugend
Young Caritas