Barack Obama übt für künftige Bewerbungsgespräche

US-Präsident Barack Obama ist schon bald seinen Job los - und hatte nun in der populären „The Late Show“ die Möglichkeit, seine Fähigkeiten beim Bewerbungsgespräch zu testen.

„55. Harte Zeit für einen Mann, um noch einmal von vorn anzufangen“, sagte Moderator Stephen Colbert, der sich als Büroleiter den fiktiven Namen Randy gab, in der Show am Montagabend (Ortszeit).

Das Video bei Youtube

Er könne nicht erkennen, dass Obama in den vergangenen acht Jahren beruflich aufgestiegen sei. „Das ist nicht immer gut. Können Sie das erklären?“ Und Obama konterte: „Ehrlich gesagt gab es in meinem letzten Job nicht viel Spielraum für eine Beförderung. Die einzige mit einer noch mächtigeren Position war meine Ehefrau.“

US-Präsident Barack Obama bei einem "Bewerbungsgespräch"

Youtube / The Late Show with Stephen Colbert

Wahlempfehlung für den Nährstoffriegel

Obama appellierte in der Sendung auch an die US-Bürger, am 8. November zur Präsidentschaftswahl zu gehen. Eine Wahlempfehlung gab er nicht ab. Doch als Colbert fragte, ob er eher einen „Nährstoffriegel, der in mehr als hundert Länder gereist ist“ bevorzuge oder „diese vertrocknete Mandarine mit Golden-Retriever-Frisur“ - einen Menschen, den er mit der Frau, die er liebe, niemals allein lassen würde, entschied sich Obama dann doch für den Riegel. (AFP)