Minibus ohne Fahrer in Salzburg

Franz Neumayr / picturedesk.com

Salzburg: Erstmals Bus ohne Fahrer unterwegs

Kein Lenkrad, kein Fahrer - kein Problem. So lässt sich die erste Tour des selbstfahrenden Minibusses in der Salzburger Altstadt zusammenfassen.

Salzburg war am Mittwoch um eine Sehenswürdigkeit reicher. 205 Meter weit, vom Haus für Mozart bis zum Domplatz ist der fahrerlose Minibus gependelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Gefährt in der Größe eines Kleintransporters befindet sich noch in der Testphase. Mittels Lasermessung werden Hindernisse auf der Fahrbahn von dem Fahrzeug selbständig erkannt. Trotzdem hat man bei der Probefahrt einen Techniker als Begleitung im Bus sitzen gehabt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wer den Bus wieder mal durch die Stadt fahren sehen will, muss sich noch etwas gedulden. Der Prototyp ist nach dem Testbetrieb wieder nach Frankreich gebracht worden. Der 10 km/h schnelle Minibus könnte in Zukunft als Zubringer für abgelegene Ortschaften eingesetzt werden.

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger, 19. Oktober 2016 (WD)