Frau mit Sonnenbrille auf einer Luftmatratze

OJO Images / Rex Features / picturedesk.com

So wird der Sommerurlaub ein Schnäppchen

Ja, es ist schon Zeit, an den Sommerurlaub 2017 zu denken. Vielleicht findest du jetzt: Das ist ja noch viel zu früh! Aber wer früh bucht, bucht billiger. Doch was sind die Top-Reiseziele im nächsten Jahr und wo sollte man auf gar keinen Fall hinfahren?

Generell gilt, möglichst schnell buchen - damit man einerseits noch ein Zimmer bekommt und zweitens noch ein Schnäppchen macht.

Türkei wird gemieden, Urlauber weichen aus

Die Urlauber meiden wegen der unsicheren Lage größtenteils die Türkei und diese Masse an Touristen muss irgendwohin, sagt Birgit Reitbauer vom österreichischen Verkehrsbüro: „Maturarreisen, die früher in der Türkei stattgefunden haben, finden im nächsten Jahr in Sizilien statt. Süditalien, vor allem Sizilien und Kalabrien werden daher ein Hotspot sein.“

Das heißt, wer generell nach Süditalien will, muss schneller als die Maturanten sein. Hotels könnten aber auch knapp werden in anderen sicheren Ländern, wenn ehemalige Türkei-Fans nun ausweichen müssen.

Besonders im Fokus: Sichere Mittelmeerländer

Spanien, Kroatien oder Bulgarien werden nächstes Jahr zu den beliebtesten Reisezielen gehören, auch Griechenland, das ja wegen der Flüchtlingskrise im letzten Jahr nicht so angesagt war, jetzt aber wieder stärker bereist wird. Und ebenfalls ein Trendziel: Österreich. Birgit Reitbauer vom Verkehrsbüro: „Österreich wird auch 2017 wieder sehr gefragt sein als sicheres Reiseland, sowohl bei Österreichern, als auch bei ausländischen Touristen.“

Bis zu -25% bei frühem Buchen

Früh buchen zahlt sich aber auch aus, um den sogenannten Frühbucherbonus zu bekommen.

Zwei Beispiele:

  • 25% Rabatt gibt es zum Beispiel für einen Urlaub in Sardinien, wenn man bis Ende Jänner bucht
  • Minus € 150 pro Person für einen Städtetrip nach Hamburg, wenn man ganz schnell ist und noch bis 30. November bucht. (JK)