Justin Bieber bei den MTV Europe Music Awards,

Terenghi / Rex Features / picturedesk.com

Justin Bieber ist großer Gewinner der MTV-Gala

Kanadas Superstar Justin Bieber ist bei der MTV-Verleihung erneut der große Gewinner. Für andere Favoriten war die Gala dagegen eine Enttäuschung.

Der 22-jährige Sänger erhielt am Sonntagabend in Rotterdam drei EMAs und ist nun mit insgesamt 22 Trophäen erfolgreichster Künstler der MTV EMAs.

His smile makes me smile 😊

Ein von tlovesjustindbieber (@tlovesjustindbieber) gepostetes Foto am

Doch auch der erfolgsverwöhnte Bieber erlitt eine Niederlage. Sein 18-jähriger Landsmann Shawn Mendes (2 EMAs) stieß ihn vom MTV-Thron als bester männlicher Künstler. In den vergangenen sechs Jahren hatte Bieber diesen Preis gewonnen.

Bless 🌟🌟 Justin won 3 awards today 😌🎉 #justinbieber

Ein von Justin Bieber (@findurpurpose) gepostetes Video am

Kleiner Trost: Biebers Hit „Sorry“ wurde zum besten Song gekürt und gewann auch noch den Preis für die größte Fangemeinde.

Justin Bieber kommt morgen für ein Ö3-Konzert nach Wien!

Favoritin Beyoncé geht leer aus

Top-Favoritin Beyoncé, die wie Bieber fünfmal nominiert worden war, ging leer aus. Auch der britische Superstar Adele, viermal nominiert, erhielt bei der Gala in der niederländischen Hafenstadt keinen Preis. Überraschende Sieger waren Shawn Mendes, das US-Duo Twenty One Pilots und der niederländische DJ Martin Garrix mit je zwei Auszeichnungen.

❤️

Ein von Shawn Mendes (@shawnmendes) gepostetes Foto am

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Ein von Martin Garrix (@martingarrix) gepostetes Foto am

Wer noch abräumte

Beste weibliche Künstlerin wurde Lady Gaga, die auf einer Videobotschaft ein neues Album versprach.

Die Schwedin Zara Larsson gewann die Trophäe in den Kategorien beste neue Künstlerin und „Best Worldwide Act“.

MOOOOVVEEEE

Ein von Zara Larsson (@zaralarsson) gepostetes Foto am

Die Sängerin und Songschreiberin Bebe Rexha („In the Name of Love“) aus den USA hatte das Spektakel aus der Rotterdamer Konzerthalle Ahoy in stets wechselnden Roben präsentiert.

All of @beberexha'a looks tonight at the #MTVEMAs 💁 Watch them now on MTV!

Ein von MTV (@mtv) gepostetes Foto am

Atemberaubende Show

Weltweit erlebten Millionen Fans live die Show: Auf schwebenden Bühnen traten unter anderem die Rockbands Kings of Leon und OneRepublic auf.

Who else is stoked to hear new @kingsofleon music at the #MTVEMAs? 🙌

Ein von MTV (@mtv) gepostetes Foto am

Live dabei waren auch die Sänger Bruno Mars, Shawn Mendes, DNCE, The Weeknd und Lukas Graham.

Zum Abschluss heizte die legendäre Punkrock-Band Green Day mit ihrem Erfolgshit „American Idiot“ den Fans noch einmal richtig ein.

Are you guys watching the EMAs? I am!!! #greenday #greendayfan #billiejoearmstrong #mikedirnt #trecool @billiejoearmstrong @mikedirnt @trecool

Ein von GREEN DAY IS LIFE 💚 💚 (@greenday_billliejoearmstrong) gepostetes Foto am

MTV hatte die Gruppe mit dem „Global Icon Awards“ geehrt, weil sie seit über 20 Jahren Musikgeschichte geschrieben hätten.

Brb still not over @greenday's #MTVEMAs performance 😝

Ein von MTV (@mtv) gepostetes Foto am

Green Day nutzte den Auftritt auch für eine politische Botschaft. Sie seien sehr froh, dass sie die USA verlassen und damit dem „entsetzlichen Wahlkampf“ entkommen konnten, sagte Leadsänger Billie Joe Armstrong. „Die USA erleiden gerade einen großen kollektiven Herzinfarkt.“

Erinnerung an eine Legende

Die Trophäe des Musiksenders war in diesem Jahr knall-lila - eine Verbeugung für Prince („Purple Rain“), der im April gestorben war.

CONGRATS on Best New @zaralarsson!! #MTVEMA (📸: @mtvnl)

Ein von MTV EMA (@mtvema) gepostetes Foto am

„Prince war ein Genie“, sagte Bebe Rexha. „Er wird immer Mitglied der MTV-Familie bleiben.“

(dpa/ Anastasia Lopez)