Prinz Harry mit ernstem Blick

ROTA / Camera Press / picturedesk.com

Palast bestätigt: Prinz Harry & Meghan Markle sind ein Paar

Jetzt ist es offiziell: US-Schauspielerin Meghan Markle ist die neue Freundin von Prinz Harry, der Nummer fünf in der britischen Thronfolge.

Das hat der Londoner Kensington-Palast am Dienstag bestätigt. Zugleich verurteilte der Palast mit Blick auf Zeitungsberichte und soziale Medien, die 35-Jährige afroamerikanischer Abstammung sei zum Ziel von „Schmähung und Belästigung“ geworden. Es sei eine Grenze überschritten worden, Prinz Harry mache sich Sorgen um die Sicherheit seiner Freundin.

Zum Statement

Meghan Markle lacht

ANDREW COWIE / AFP / picturedesk.com

In der ungewöhnlich scharfen Stellungnahme ist auch von „Sexismus und Rassismus“ gegenüber der Schauspielerin die Rede. Es werden aber keine Medien namentlich genannt.

Die Erklärung des Palasts ist die erste offizielle Bestätigung der Beziehung zwischen Prinz Harry und Markle. Zuvor gab es lediglich Spekulationen britischer Medien. London (APA/dpa/CC)