Beliebte Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort eröffnet

Alle Jahre wieder: Im brandenburgischen Himmelpfort ist seit Donnerstag das beliebte Weihnachtspostamt geöffnet. In den kommenden knapp fünf Wochen bis Heiligabend beantwortet der Weihnachtsmann Briefe aus aller Welt.

Nach Angaben der Post trafen bereits mehr als 14.700 Briefe von Kindern aus aller Welt in Himmelpfort ein - einer davon sogar aus Japan.

Im vergangenen Jahr waren gut 302.000 Briefe von Kindern aus rund 70 Ländern mit Wunschzetteln im Himmelpforter Weihnachtspostamt eingetroffen, rund 20 Helferinnen wurden erneut eigens engagiert, um die Briefflut zu bewältigen.

Die Wunschzettel sollten möglichst bis zum dritten Advent in Himmelpfort eintreffen, damit die Antwort noch rechtzeitig vor dem Fest kommt. Die Briefe können auch persönlich abgegeben werden. Die Filiale ist täglich geöffnet.

Rekordzahlen

Das Weihnachtspostamt in Himmelpfort gibt es seit 1984. Damals schickten zwei Kinder aus Berlin und Sachsen nach einem Ferienaufenthalt ihre Wunschzettel in den nordbrandenburgischen Ort. Über die Jahre kamen stetig mehr Wunschzettel. Den bisherigen Rekord gab es 2014: In dem Jubiläumsjahr trafen 312.000 Briefe aus aller Welt ein.

Verpackte Geschenke

J.M. Guyon - Copyright 2013 / CTK / picturedesk.com

Himmelpfort ist die größte von mehreren Weihnachtspostämtern im Bundesgebiet. Sie alle befinden sich in Orten, deren Namen einen Bezug zu „Himmel“ oder „Nikolaus“ haben. Die Adresse des Weihnachtsmanns in Himmelpfort lautet: An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort.

(dpa)