EBBA für Filous

Anastasia Lopez/ Hitradio Ö3

Überraschung: EBBA für Filous

Normalerweise hält Filous auf Fotos immer die Hände vor den Mund, weil er sich selbst nicht in den Vordergrund stellen will. Bei seinem Besuch im Ö3-Studio war die Geste aber eher der Überraschung geschuldet: Ö3-Moderator Benny Hörtnagl hat dem völlig ahnungslosen Newcomer eine gute Nachricht überbracht.

Er spielt acht Instrumente, ist erst 19 Jahre alt und hat mit seinen Singles „How Hard I Try“ featuring James Hersey und „Emelie“ featuring Mount international aufhorchen lassen.

EBBA für Filous

Anastasia Lopez/ Hitradio Ö3

Für seine erfolgreiche EP „Dawn“ wird Filous nun mit einem European Border Breakers Award (EBBA) ausgezeichnet - wovon er aber bis zu seinem Besuch bei Ö3 nichts wusste.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was sind die EBBA?

Mit dem Preis, der auf Initiative der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, werden jedes Jahr zehn Debüt-Alben von EU-Künstlern prämiert, die die höchsten Verkaufszahlen außerhalb des eigenen Landes erzielten.

EBBA für Filous

Anastasia Lopez/ Hitradio Ö3

Zu den bisherigen Preisträgern gehören heutige Größen wie Adele, Stromae, Mumford & Sons, Caro Emerald und Katie Melua.

Überreicht wird der Award den Preisträgern von Musikerlegende Jools Holland beim Eurosonic Noorderslag Festival im niederländischen Groningen.

EBBA für Filous

Anastasia Lopez/ Hitradio Ö3

(CC)

„Die Ö3-Musikshow“ mit Benny Hörtnagl, 24. November 2016