Das sind die Top 3 Unfallursachen

Herbst und Winter sind bekanntermaßen jene Jahreszeiten, in denen sich auf unseren Straßen die meisten Unfälle ereignen. Und wenn man sich aktuelle Statistiken zu den Hauptunfallursachen etwas genauer ansieht, sorgen diese einmal mehr für Besorgnis.

Auf Platz drei der häufigsten Unfallursachen mit tödlichem Ausgang sind mit 11 Prozent Vorrangverletzungen. Also Unfälle, zu denen es kommt, weil die Rechtsregel oder Verkehrszeichen nicht beachtet werden, sagt Werner Jüngling von der Abteilung Verkehr im Land Oberösterreich.

Auf dem zweiten Platz mit 26 Prozent kommt die nicht angepasste Geschwindigkeit. Und Unfallursache Nummer 1 mit rund einem Drittel aller tödlichen Unfälle ist die Ablenkung und Unaufmerksamkeit: E-Mails checken, SMS verschicken oder telefonieren sind dabei die mit Abstand größten Gefahren.

Ein Mann mit Handy am Steuer

Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

Moderne Apps belohnen Lenker, wenn sie im Auto auf den Smartphone-Gebrauch verzichten. Ruht das Handy während der Fahrt, werden Punkte gesammelt, die man etwa für Getränke oder Gutscheine einlösen kann.

App belohnt handyfreies Verhalten am Steuer

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 23. November 2016