Schminke: Nur jede Fünfte geht immer ohne

Geschminkt, ungeschminkt, abgeschminkt: Fast drei Viertel der Österreicherinnen schminken sich häufig.

Das Meinungsforschungsinstitut marketagent hat im Oktober 2016 im Auftrag von Kosmetik transparent 500 Frauen im Alter von 14 bis 69 Jahren in Österreich online zu ihren Schminkgewohnheiten befragt.

Knapp 42 Prozent täglich und weitere 32 Prozent ein- bis sechsmal pro Woche. Sieben Prozent tun es laut einer Umfrage mindestens einmal pro Monat, während knapp ein Fünftel Make-up sehr selten oder mittlerweile gar nicht mehr verwendet oder sich grundsätzlich noch nie geschminkt hat.

Am häufigsten verwenden Frauen Make-up, um sich wohler, gepflegter und attraktiver zu fühlen, mit Nennungen zwischen knapp 47 bis 43 Prozent. Etwa einem Drittel verleiht Schminke mehr Selbstbewusstsein. Fast 23 Prozent wollen unreine Haut verdecken, für fast genauso viele „gehört es einfach dazu“.

Auch Männer schminken sich

Dabei kennt knapp laut der Umfrage jede vierte Frau Männer, die sich selbst zumindest dezent schminken. Zum Einsatz kommen dabei laut Kosmetik transparent vor allem Concealer, Nagelpflegeprodukte und Lipgloss.

44 Prozent der Befragten waren beim ersten Mal Schminken 14 Jahre oder jünger, 22 Prozent waren 15 und 34 Prozent 16 Jahre oder älter. Als unverzichtbar sehen zwei Drittel Wimperntusche an. Einem Drittel sind Kajal und Foundation besonders wichtig. Zu Lippenstift (23 Prozent) und Lidschatten (17 Prozent) greifen deutlich weniger. „Der Umsatz an dekorativer Kosmetik ist in Österreich in den letzten zehn Jahren um rund zehn Prozent gewachsen“, sagte Gerhard Gribl von Kosmetik transparent. Im Jahr 2015 wurden mit Schminkprodukten rund 200 Millionen Euro erwirtschaftet. (apa/NL)

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 23. November 2016