Weihnachtsgeschenk

August Forkel / ChromOrange / picturedesk.com

Das wünschen sie sich die Österreicher heuer

Eine österreichische Studie hat sich unsere Wunschzettel angeschaut und weiß, was wir uns 2016 am sehnlichsten vom Christkind wünschen. Geldgeschenke sind top, Socken und Unterwäsche Flop.

Durchschnittlich sechs Geschenke schenkt die Österreicherin/der Österreich zu Weihnachten. Nur, was? Diese Frage quält uns alle Jahre wieder. Das wünschen wir uns heuer vom Christkind.

Frauen wollen Reisen

Österreichs Frauen setzen der Studie zufolge vor allem auf Erlebnisse. Auf Platz eins stehen da mit 32 Prozent Reisen. Knapp gefolgt von Gutscheinen und Bargeld. Auf Platz vier: Erlebnisse oder Ausflüge.

Was die Frauen eher nicht unter dem Christbaum finden wollen: Elektrowerkzeug, Heimwerkerbedarf – und Haushaltsgeräte wie zum Beispiel Staubsauber und Mixer.

Männer wollen Bargeld

Die Männer sind pragmatisch und freuen sich am meisten über Bargeld. Auf den Rängen zwei und drei ebenfalls Gutscheine und Reisen. Was das Männerherz noch höher schlagen lässt: Elektronische Unterhaltungsgeräte.

Was die Männer nicht wollen: Kosmetika und Pflegeartikel.

Socken und Haushaltsgeräte unbeliebt

Am Wunschzettel ganz unten stehen heuer Socken und Unterwäsche, Elektrowerkzeug und Heimwerker-Ausrüstung. An Beliebtheit verloren haben laut der Studie auch Uhren und Schmuck.

Das große Ö3-Christmas-Shopping

Du hast schon Geschenke gekauft und möchtest dich selbst beschenken, indem jemand anderes die Rechnung übernimmt? Dann schick sie beim Ö3-Christmas-Shopping ein.

(Martin Krachler)