Steven Seagal und Wladimir Putin

Alexei Druzhinin / Tass / picturedesk.com

80er-Action-Star Steven Seagal ist jetzt offiziell Russe

Russlands Präsident Wladimir Putin hat einen weiteren prominenten Bewunderer aus dem Westen eingebürgert: Putin überreichte dem US-Actionschauspieler Steven Seagal am Freitag seinen russischen Pass.

„Ich gratuliere Ihnen“, sagte Putin bei dem Treffen im Kreml, bei dem Seagal seinen neuen Pass unterzeichnete. Der Schauspieler bedankte sich auf Russisch für die Einbürgerung, die er nach Angaben des Kreml als „große Ehre“ bezeichnete.

Steven Seagal und Wladimir Putin

Alexei Druzhinin / Tass / picturedesk.com

Das Dekret, das Seagal die russische Staatsbürgerschaft gewährt, hatte Putin bereits vor drei Wochen unterzeichnet. Bei der Passübergabe, die im russischen Fernsehen übertragen wurde, sagte Putin nach Angaben des Kreml, dass es sich bei der Einbürgerung um einen „völlig entpolisierten Vorgang“ handele. Zugleich betonte der Präsident, dass die russische Staatsbürgerschaft für Seagal „ein Zeichen“ für die „allmähliche Normalisierung“ der Beziehungen zwischen Russland und den USA sei.

Steven Seagal und Wladimir Putin

Alexei Druzhinin / Tass / picturedesk.com

Nicht der erste neu-russische Star

Putin hatte bereits zuvor bekannte Persönlichkeiten eingebürgert, die seine Nähe suchten: Der französische Schauspieler Gérard Depardieu erhielt 2013 die russische Staatsbürgerschaft, nachdem er im Zuge eines Steuerstreits mit seinem Heimatland seinen Wohnsitz nach Russland verlegt hatte.

Auch der US-Boxer Roy Jones Jr, der auf der Krim mit Putin Tee trank, erhielt einen russischen Pass. Der US-Kampfsportler Jeff Monson, der Mixed Martial Arts betreibt, wurde vom Judo-begeisterten russischen Präsidenten ebenfalls eingebürgert. (AFP)