Alaba

ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

David Alaba klagt Vorbesitzerin seiner Villa

Wegen Schimmelbefalls in seiner Villa im Münchner Nobel-Vorort Grünwald zieht Fußball-Profi David Alaba vor Gericht. Er will 137 000 Euro Schadensersatz.

Vor dem Landgericht München II will der Fußballer heute um 9.00 Uhr die Sanierungskosten von der ehemaligen Besitzerin einklagen. Nachdem der österreichische Nationalspieler im April 2015 in das Haus eingezogen war, entdeckte er im Keller massive Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall.

Die Kosten von 137 000 Euro für die Beseitigung des gesundheitsgefährdenden Schimmels durch eine Spezialfirma will Alaba nun von der vorherigen Eigentümerin zurückerstattet bekommen. Er sieht sich von ihr getäuscht, derart massive Feuchtigkeitsschäden hätten bei den Verkaufsverhandlungen erwähnt werden müssen. Alaba wird vor Gericht nicht selbst erscheinen.

Beim ersten Termin vor Gericht versuchte die Richterin am Donnerstag, die Parteien zu einem Vergleich zu bewegen. Das gelang jedoch nicht. Nun wird die Richterin ein Gutachten in Auftrag geben.(DPA)

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 1. Dezember 2016