Ski ausleihen oder doch kaufen?

Wir Österreicher sind traditionell noch eher Skikäufer - aber es werden auch immer mehr Ski ausgeliehen. Ab wann zahlen sich eigene Ski aus und wann ist es besser zum Skiverleih zu gehen?

Der Beitrag aus dem Ö3-Wecker zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anzahl der Skitage als Richtwert

Es kommt ganz darauf an, wie oft man Skifahren geht. Ab acht Tagen kann es sich rentieren sich eigene Skier zu kaufen, rät Dietmar Hagleitner von Intersport. Vor allem für einen typischen Tagesskifahrer, der öfter als acht bis zehn Mal in der Saison auf der Piste steht sind eigene Ski empfehlenswert. Mittelklasseskisets gibt es zwischen 250 und 500 Euro. Leihski kosten ab 120 Euro pro Woche.

Skiverleih

Martin Sterba / CTK / picturedesk.com

Wer allerdings nur eine Woche im Jahr Skiurlaub macht, ist mit einem Leihski eher besser dran. Vor allem weil man sich um dabei ums Service keine Gedanken machen muss. Leihski werden täglich gewartet – bei den eigenen Skiern wird oft aufs Service vergessen. Das kann besonders gefährlich werden wenn das eingestellte Gewicht nicht mehr stimmt.

Fazit: Wer nur einmal im Jahr für eine Woche Skifahren geht, ist mit Leihski gut beraten, ab acht bis zehn Tagen raten Experten zu eigenen Skiern.

Einen Vergleichstest zum Thema Leihski hat auch die AK Tirol gemacht. Hier geht’s zu den Ergebnissen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 9. Dezember 2016 (PM)