Viraler Hit: Feuerwehrmann beatmet bewusstlosen Hund

Das Video eines rumänischen Feuerwehrmanns, der einen bewusstlosen Hund nach einem Hausbrand Mund-zu-Mund beatmet, ist auf Facebook bereits über 2 Millionen Mal angesehen worden.

Der Mann wird im Netz als Held gefeiert, nachdem bekannt wurde, dass der kleine Hund wieder zu Bewusstsein gekommen ist. Mugurel Costache hatte zunächst einen rund 50-jährigen Mann aus einer brennenden Wohnung in der Stadt Pitesti geborgen und sich dann an die Rettung eines Hundes gemacht, der wegen des vielen Rauchs bewusstlos zusammengebrochen war. Nach einer Herzmassage und der Mund-zu-Mund-Beatmung kam das Tier wieder zu sich.

Die rumänischen Medien feierten Costache als „Held von Pitesti“. Dieser sagte der Presseagentur Mediafax, er habe Botschaften aus der halben Welt erhalten, „aus Dubai, Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien und England“. Er würde den kleinen Vierbeiner gern adoptieren - „wenn sein Besitzer einverstanden ist“, fügte der junge Feuerwehrmann hinzu.

(dpa/ Anastasia Lopez)