Drucken wir in Zukunft unsere Kleidung selbst aus?

Den 3D Drucker haben wir ja schon 2016 kennengelernt- aber haben Sie gewußt, was große Unternehmen mit ihm so alles vorhaben? Zb. Kleidung ausdrucken

Noch steckt die Technologie in den Kinderschuhen und die großen Fashionfirmen konzentrieren sich auf Accessoires, sagt Christiane Varga Trendforscherin beim Zukunfstinstitut:

„Sonnenbrillen, Schmuck und Schuhe sind Produkte, die sich sehr gut ausdrucken lassen, die man dann auch hervorragend anpassen kann. Bei Brillen zum Beispiel an das individuelle, jeweilige Gesicht und es wird auch schon von großen Labels produziert.“

Brille aus dem 3D Drucker

Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

So hat es 2016 ein regelrechtes Wettrennen darum gegeben, wer den ersten Turnschuh ausdruckt: Der Gewinner- New Balance, hat Mitte April den ersten Laufschuh mit einer 3D gedruckten Mittelsohle herausgebracht.

Supersamstag mit Thomas Kamenar am 31. Dezember 2016

Bis wir allerdings unsere Kleidung selbst daheim ausdrucken können, wird es noch dauern.

„Greenery“: Diese Farbe begleitet uns im neuen Jahr
Warum wir nächstes Jahr lila essen
Handwerker sein ist wieder sexy
Deshalb wollen alle nach Kuba
So halten wir uns nächstes Jahr fit
Arya wird der In-Name 2017