George Michael in den 80ern

ROSENLUND / Rex Features / picturedesk.com

Last Christmas: George Michael ist tot

Er war eine der größten Pop-Ikonen der 80er Jahre und landete mit „Last Christmas“ einen Welthit: Der britische Sänger George Michael ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Er sei an Weihnachten „friedlich bei sich zu Hause entschlafen“, erklärte sein Agent.

Bekannt wurde Michael mit dem Pop-Duo Wham!, später startete er eine erfolgreiche Solokarriere.

‘Be good to yourself, because nobody else has the power to make you happy...’

Ein von George Michael (@georgemofficial) gepostetes Foto am

Das Magazin „Billboard“ berichtete unter Berufung auf Michaels Manager Michael Lippman, dass der Sänger an Herzversagen gestorben sei. Sein plötzlicher Tod löste große Bestürzung in der Musikwelt aus.

Neues Album

Zuletzt arbeitete Michael gemeinsam mit dem britischen Produzenten Naughty Boy an einem neuen Album. Sein Tod sorgte bei Kollegen und Freunden für große Trauer: „Ich bin tief schockiert“, schrieb Sänger Elton John im Onlinedienst Instagram neben einem Foto, das ihn zusammen mit Michael zeigt.

Er trauere um einen „geliebten Freund“ und „brillanten Künstler“.

Das sagen die Stars

Michaels früherer Bandkollege Ridgeley erklärte, er sei „untröstlich“. Der kanadische Sänger Bryan Adams twitterte: „Ich kann es nicht fassen. So ein unglaublicher Sänger und liebenswerter Mensch, er verlässt uns viel zu früh.“

Auch US-Sängerin Madonna äußerte sich erschüttert: „Leb wohl, mein Freund! Ein weiterer großartiger Künstler verlässt uns.“

„2016 - Verlust einer weiteren talentierten Seele“, erklärte auch die Band Duran Duran auf Twitter.

Das war sein legendärer Aufstieg

Michael, der mit wahren Namen Georgios Kyriacos Panagiotou hieß, kam im Juni 1963 als Sohn einer Britin und eines griechisch-zypriotischen Vaters in London zur Welt. Erste Erfolge feierte er mit dem Duo Wham!, das er gemeinsam mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley gegründet hatte.

Zu ihren Hits zählen „Last Christmas“ sowie „Wake Me Up Before You Go-Go“. 1985 durfte Wham! als erste westliche Band ein Konzert in China geben.

Sein bewegtes Leben

1987 startete Michael eine Solokarriere und landete gleich mit seinem ersten Album „Faith“ einen Hit. Die gleichnamige Single verkaufte sich millionenfach. Es brauchte drei Jahre, bis er mit „Listen Without Prejudice Vol. 1“ sein nächstes Album produzierte. Insgesamt verkaufte der Popstar im Laufe seiner Karriere mehr als hundert Millionen Alben.

Persönliche Schicksalsschläge warfen George Michael in den 90er Jahren aus der Bahn: 1993 starb sein Lebenspartner Anselmo Feleppa, 1997 seine Mutter. Ein Jahr später machte er nach Problemen mit der Polizei seine Homosexualität auch öffentlich bekannt. Später sagte der Star, er wollte sich nicht outen, solange seine Mutter noch lebte.

"These are the days of the open hand, they will not be the last..." #listen25

Ein von George Michael (@georgemofficial) gepostetes Foto am

In der Zeit begannen auch seine Drogenprobleme, 2010 wurde er sogar zu acht Wochen Haft verurteilt, weil er unter Drogen- und Medikamenteneinfluss seinen Wagen in ein Londoner Geschäft gerammt hatte.

Behandlung in Wien

Vor fünf Jahren hatte George Michael in Wien für Aufregung gesorgt und seinen Fans weltweit große Sorgen verursacht: Im November 2011 musste der Superstar ein Konzert in der Wiener Stadthalle aus Krankheitsgründen absagen. Eine Lungenentzündung brachte ihn dem Tode nahe. Im Wiener AKH lag er damals drei Wochen lang im Koma, erst zu Weihnachten 2011 konnte er wieder nach Hause nach London zurückkehren.

Auch das Team des AKH reagierte geschockt auf die Todesnachricht:

Seine Krankheitserfahrungen hat er im Song „White Light“ verarbeitet. „Es ist ein sehr direkter Text über die Freude, am Leben zu sein“, sagte der Sänger.

George performing at @wembleystadium for the Nelson Mandela 70th Birthday Tribute on June 11, 1986 🎤

Ein von George Michael (@georgemofficial) gepostetes Foto am

Sein Tod hat weltweit für Bestürzung gesorgt. Der britische Sänger Robbie Williams meinte, „Oh Gott, nein...ich liebe dich, George...Ruhe in Frieden“. Der Sänger Martin Fry von der Band ABC twitterte: „Ich bin am Boden zerstört.“ Der frühere BBC-Discjockey Tony Blackburn sagte, Michaels früher Tod sei kaum zu glauben: „Dieses furchtbare Jahr dauert weiter an.“

2016 sind zahlreiche Stars der Musikszene gestorben, wie David Bowie (69), Prince (57), Leonard Cohen (82), Status-Quo-Gitarrist Rick Parfitt (68) sowie die Jazz-Sängerin Natalie Cole (65).

(apa/ dpa/ Anastasia Lopez)