Mariah Cary

ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Mariah Carey vs. Playback 0:1

Silvester am Times Square in New York ist legendär. In Erinnerung bleiben wird die Silvester-Show 2016 vom Times Square auf jeden Fall Mariah Carey. Die hat dort den vielleicht schlechtesten Auftritt des Jahres hingelegt.

Das Setting war vielversprechend: 23:40 Uhr am Silvesterabend. Der New Yorker Times Square war voller Menschen. ABC sendete live in die US-Haushalte. Eigentlich die idealen Zutaten für Mariah Carey, diesen Abend unvergesslich werden zu lassen. Allerdings kam es am Ende ganz anders - Mariah Carey kämpfte mit dem Playback...

Die TV-Bilder lassen durchaus Interpretationsspielraum. Wie es aussieht, hatte sich die Sängerin ein Vollplayblack erwartet, wurde dann aber von einem Halbplayback überrascht, zu dem sie die Singstimme liefern sollte. Zudem gab die Sängerin ihren Ohrhörer aus dem Ohr, was darauf hinweist, dass auch da nicht alles wunschgemäß verlief.

Mariah Cary

ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Das Resultat war jedenfalls ein verpatzter Auftritt vor Millionen Zuschauern. Nicht die beste Art, ein Jahr zu beschließen.

Auf Twitter äußerte sich Mariah Carey zum verpatzten Auftritt:

Careys Management wirft der Produktionsfirma vor, die Blamage für bessere Einschaltquoten absichtlich verursacht zu haben. „Ich werde die Wahrheit niemals erfahren, aber ich weiß, dass wir ihnen dreimal gesagt haben, dass ihre (Careys) Mikrofon-Ausstattung nicht funktionierte“, sagte Carey-Managerin Stella Bulochnikov dem „US Weekly Magazine“. Die Show habe begonnen, obwohl Carey bei den Proben über einen defekten Kopfhörer geklagt habe. „Es ist eine Schande, dass die Produktion es darauf anlegte, sie scheitern zu lassen“, zitierte das Magazin „Billboard“ Careys Sprecherin Nicole Perna.

„Ö3-Wecker in den Weihnachtsferien“ mit Philipp Hansa, 2. Jänner 2017 (WJLED)