Facebook löscht Foto von nackter Neptun-Statue

Facebook hat erneut wegen einer verunglückten Löschaktion für Wirbel gesorgt. Das Online-Netzwerk entfernte ein Foto von der Seite einer italienischen Nutzerin, das eine nackte Neptun-Statue aus dem Zentrum Bolognas zeigt.

Wie der britische „Telegraph“ berichtete, begründete Facebook seine Entscheidung mit dem „sexuell expliziten“ Inhalt. Das Bild verstoße gegen die Werberichtlinien des Unternehmens, hieß es. Die Nutzerin hatte das Foto der Renaissance-Figur gepostet, um damit ihre Facebook-Seite über Geschichten aus Bologna zu bewerben.

Später bedauerte das weltgrößte Online-Netzwerk den Schritt. „Das war ein Versehen“, sagte ein Facebook-Sprecher am Dienstag. „Wir entschuldigen uns für den Fehler.“

Erst vor wenigen Monaten musste das US-Unternehmen scharfe Kritik einstecken, nachdem es ein berühmtes Foto mit einem weinenden nackten Mädchen aus einem Angriff im Vietnamkrieg gelöscht hatte. (dpa/CC)